Morse Code radio transmitter mit raspberry pi?

Kann ich GPIO2 UND 14 MIT Power positive und Power negative verbinden und dann einfach über eine on/Off Funktion mit einem normalen GPIO die langen und kurzen Signale über den Signal Output übertragen?

2 Antworten

Im Prinzip kannst Du die Sendeeinheit programmgesteuert tasten.

Welche Modulationsart dabei gewählt wird, ist dabei erst einmal sekudär.

So der Empfänger auf diese eingstllt ist, klappt das schon.

Die Modulationsart sollte eneriesparend sein, z. B. A1A

https://de.wikipedia.org/wiki/Modulationsart

Bei Telemetriedaten werden aber auch oft FSK-Signale verwandt.

Wenn alles in den Weltraum soll, muss das natürlich besonderen klimatischen Bedingungen auch standhalten.

Irgendwelche Batsellösungen sind hier vermutlich nicht lange am Leben.

Man sollte extrem hohe und tiefe und auch wechselnde Temperaturen einplanen (Stichwort: Kondensationsbetauung). Evtl die Elektronik einer Harzmasse unterbringen.

Günter

Erstens darfst du einen Sender auf 315 MHz in Deuschland gar nicht betreiben, und wirst diese Frequenz auch auf keinem Radio empfangen können.

Zweitens würdest du, so eie du das vor hast, nur mit dem Träger morsen, du würdest bei einer empfangbaren Frequenz nur ein klicken hören.

Bau dir also einen Tongenerator auf, also z.B. einen einfachen astabilen Multivibrator, das sind nur ein paar Bauteile. Den betreibst du mit deinem Raspi. und das Audiosignal sendest du dann mit so etwas: https://www.amazon.com/-/de/dp/B018QN4INM/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=KSIKK5QSNH36&keywords=fm+transmitter&qid=1579936611&sprefix=FM+%2Caps%2C237&sr=8-9

Das kann denn auf UKW jedes Radio in der Nähe empfangen.

Biberjumper
Beitragsersteller

Ich lebe aber gerade in den USA (und mein Deutsch kackt so langsam richtig ab, weil ich nur englisch rede). Und das Problem ist, ich habe keine andere Möglichkeit, als das Morse Signal über Radio zu versenden, da ich gerade an einem Hobby Satelliten arbeite, den ich dann vorhabe in den nächsten Jahren über Satelliten Kits in den Orbit zu senden, was sich ziemlich übertrieben anhört, aber für 8000 Euro gibts Anbieter, die kleinere Gegenstände wie zum Beispiel Satelliten in den Orbit schicken. Und im Weltall gibts halt kein WLAN und es existiert kein Medium, über das man Schallwellen empfangen und hören könnte. Das lässt mir eigentlich nur eine Möglichkeit und das wäre Radio Funk. Gibt es keine Möglichkeiten Morse Code mit dem Transmitter über Funk zu versenden?

CATFonts  25.01.2020, 08:48
@Biberjumper

OK, das wusste ich natürlich nicht. Aber das ändert nichts daran, das es mit getakteten ein und aus des Senders nicht getan ist, und du statt dessen einen Audiogenerator ein und aus schalten musst.

Vielleicht wäre ja hier (wenn du keine Amateurfunk-Lizenz erwerben willst) ja ein alter CB-Funk-Sender eine Option, dem könntest du von deinem Raspi ja über einen weiteren Ausgang dann über ein Relais die Sendetaste "drücken" lassen

Biberjumper
Beitragsersteller
@CATFonts

https://www.youtube.com/watch?v=aXmXCBTAO68

das war meine Inspiration zu dem ganzen. Danke für die Antworten, aber wie kann ich das was im Video erklärt wird mit einem Raspi umsetzen? Und der „Satellit“ kann keine Daten empfangen. Dafür ist zu wenig Platz. Er soll nur senden können.

Biberjumper
Beitragsersteller

Also ich habe ein Programm geschrieben, dass Sätze und Informationen in Morse Code umwandelt. Meine Idee war, die Zeichen (-.) in signalstöße umzuwandeln und über den Transmitter zu versenden.