Sollte man Morsen können?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du irgendwo eingesperrt bist und dich nur durch Klopfzeichen mit der Außenwelt verständigen kannst, könnte das vielleicht wichtig sein. Dann reicht aber wahrscheinlich auch schon ein SOS.

Na ja - also ich bin der Meinung dasz man bereits im Kindergarten oder der Grundschule den Kindern
s p i e l e n d das Morsen beibringen sollte denn die taeglichen Nachrichten zeigen uns dasz wir jederzeit , urploetzlich in eine Lagegeraten koennen in der es eben mit allem was wir sonst gewohnt sind nicht (mehr) geht sich zu verstaendigen. Neben SOS denke ich dasz noch viele das SMS kennen, denn so piepsten die Handys wenn eine short message einlief. Uebrigens, wie vorgeschlagen, SOS klopfen - wie soll DAS gehen ?
wie klopft man einen Morsestrich ???
Ok, auch das kann gelingen, es gibt naemliche eine Tabelle - aehnlich den Kreuzechen beim Schiffe versenken - mit deren Hilfe kann man alle Buchstaben auch nur mit Punkten (also Klopfzeichen) generieren, dafuer musz man dann jeden Buchstaben aus zwei Zeichen generieren die nur durch Punkte erzeugt werden. EISH5 bspws. So kann man sich auch ueber Heizungs- oder Wasserrohre mittels Klopfen von Raum zu Raum "unterhalten". Zudem ist es auch faszinierend wie man mit ganz einfachen Mitteln, es genuegen ja die beiden Enden eines Drahtes der einen ganz simplen Sender tastet, sich europaweit oder gar von Kontinent zu Kontinent Nachrichten senden kann. Im Notfall wenn kein Telefon mehr geht, der Strom weg ist und man evtl. nur noch ein Solarpanel zur Stromerzeugung hat, oder den Dynamo am Fahrrad, dann kann so immer noch nach Hilfe geordert werden.
Also morsen lernen macht Spass und sich dann darueber auszutauschen noch mehr !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Morsen habe ich vor 40 Jahren bei der Bundeswehr gelernt und ausgeübt. Seit dem hat mich die Kenntnis des Morsealphabets nicht weiter gebracht.

Einzig als Amateurfunker findet das Morsen noch Anwendung und die werden immer weniger.

Um einigermaßen mithalten zu können bedarf es ständiger Übung, denn Morsegeschwindigkeiten ab 120 Zeichen pro Minute sind Standard, bei der Marine weit über 200.

Fazit: Es lohnt nicht, da gibt es andere interessante Bereiche, wo man sich einarbeiten kann.

Lernen kannst alles, aber Morsen bringt nur was wenns der Rest auch verstehen würde, was beim Großteil der Menschen nicht der Fall ist.

Da es immer weniger Leute lernen und die älteren, die es noch z.B. durch die Bundeswehr können langsam wegsterben, halte ich andere Fähigkeiten für wichtiger.

Was bringt es dir, wenn Leute teils nicht mal mehr SOS erkennen, ihnen einen ganzen Roman senden zu können?

Wenn es dir Spaß macht und du es spannend findest, dann tue es. Ich will dich davon gar nicht abhalten. Die Anwendbarkeit heutzutage schätze ich aber als eher gering ein.