Joggen gehen trotz null Ausdauer?
Ich möchte gerne ein paar Mal die Woche, idealerweise täglich joggen gehen, um meine Ausdauer und meine Gesundheit zu fördern.
Jetzt bin ich bis jetzt aber eher der „Sport ist Mord“ Typ Mensch gewesen und bin nach dem 800m Lauf der Bundesjugendspiele schon immer halb tot irgendwo rumgehangen- das würde ich halt gerne ändern. Ich habe also null Erfahrung, aber dafür Fragen:
- Stimmt es, dass man besser im kalten oder warmen joggen geht?
- Sollte man eher morgens, mittags oder abends joggen? oder macht das keinen Unterschied?
- Wie oft sollte man als Anfänger joggen gehen und wie lange Strecken?
2 Antworten
1 - 2 Mal Jogging am Anfang die Woche mit ca. 30 - 45 min reichen aus ; das Optimum wäre dann 3 Mal 45 min mit je einem Tag Pause . Falls Du speziell für die 800 m trainieren willst kannst Du an einem Tag Tempoläufe machen anstatt Ausdauer . Bei Hitze ist es morgens und abends besser ; ansonsten wie es Dir am Besten liegt . Im Warmen oder im Sommer braucht man nicht so aufgewärmt zu sein .
Durchs Joggen bekommst du Ausdauer. Täglich würde ich nicht empfehlen, weil sich deine Muskeln und Gelenke erst an die Belastung gewöhnen müssen. Idealerweise wäre 2-3x die Woche
Wann du laufen gehst, musst du für dich selbst herausfinden. Jeder bevorzugt anderes Wetter/Zeit/etc.
Schau mal auf www.laufenisteinfach.de Da gibt es auch kostenlose Anfängerpläne.