Wie weit kann es ein Haflinger als Sportpferd bringen?

10 Antworten

Hey! Meine reitlehrerin war letztens auf einem vielseitigkeitslehrgang mit ihrem pferd und da war auch eine Besitzerin mit ihrem hafi die mit dem sogar Europameisterschaftten geht. Ich reite selbst einen hafi und geh mit dem Gelände aber der wird nie auf CHIO niveau gehen. Es gibt sporthaflinger die extra für den tuniersport gezüchtet wurden aber tdem wird so ein hafi denk ich nie so hohe Klassen gehen können. Außerdem kommt des da total auf den Charakter und des Vertrauen an wenn man so hoch in der vielseitigkeit startet. So ein sporthafi wird bestimmt genauso teuer sein wie ein 'übliches' sportpferd denn mit einem normalen haflinger funktionierts bestimmt ned Aber wenn deine Freundin so gut reitet und in höheren klassen tunierreiten will würde es sich mehr empfehlen ein sportpferd zu kaufen um weiter im sport zu kommen. Ich persönlich finde hafis auch super denke aber nicht das sie so gut geeignet sind für den hohen tuniersport für E und A ok und evtl noch L aber höher ist eher selten. Lg

Das ist eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Aber ich bin mir sehr sicher, dass deine Freundin da nicht im entferntesten bereit ist, auf Weltklasseniveau irgendein Pferd zu reiten ;)

Bleibt lieber mal auf dem Boden Mädels, wenn sie nen Hafi möchte, kann sie sich ja einen kaufen und diesen dann (aber bitte mit Hirn und Pferdeverstand!) trainieren, dann sieht sie schon, wie weit sie kommt.

Gute Vielseitigkeitspferde, bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie es erfolgreich bis zu diesem Spitzenniveau schaffen (und die auch dementsprechend ausgebildet sind - denn die Ausbildung eines solchen Pferdes bis zu diesem Niveau wird deine Freundin, pardon, nie schaffen) sind aber schweineteuer.

Hallo Momschke,

durch die Moderne Züchtung sind Haflinger oft auch in den hohen Klassen von Dressur & Springentunieren sehr erfolgreich unterwegs. Allerdings ist ein Haflinger nicht das typische Vielseitigkeitspferd! Ich denke das man in den unteren Klassen E bis maximal L noch konkurrenzfähig ist, darüber bis auf Ausnahmetalente sicher nicht. Wenn deine Freundin so gut reitet das sie sich schon über den CHIO in Aachen Gedanken machen muss, kommt ein Haflinger mit Sicherheit nicht in Frage.

Laß Deine Freundin doch erst einmal mit Deinem Hafi ein E, A Turnier gehen, danach kannst Du ihn dann zur CHIO anmelden ;-)

GreyFox1993  03.09.2014, 15:43

Tränen gelacht, danke baldgeschloescht! :-D

Momschke
Beitragsersteller

??

Momschke
Beitragsersteller

Das problem ist, dass mein hafi schon 17 jahre is und noch nie einen turnierplatz gesehn hat, weil ich ihn nur als freizeitpferd "nutze". Es geht halt einfach darum, ob der hafi die hindernis höhen im gelände und auf dem springplatz schaffen würde und ob jemand weiss, wie hoch da das höchste hindernis ist??

nein. schafft hafi nicht.

für erfolg im vielseitigkeit sollte es ein vollblüter, ein anglo araber oder ein sportpferd sein.

deren herz-kreislaufsystem ist so angelegt, dass es die anstrengung verarbeiten kann. trotzdem gibts immer wieder leistungspferde, die auf dem platz an einem aortenabriss oder einem herzversagen sterben.

auch psychisch ist ein haflinger mit einer hohen vielseitigkeitsklasse überfordert.

ein gesundes sportpferd mit einem rundum-gesundheitscheck dürfte für deine freundin das richtige sein.

ich bin allerdings ein bisschen erstaunt, dass deine freundin das als erfahrene turnierreiterin nicht weiss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!