Friese als Sportpferd?

11 Antworten

Also ich halte ja wahnsinnig viel von meinen Friesen - aber Springpferde sind sie nun wirklich nicht - klar überhopst dir jeder Friese auch einen Meter aber die 1.60 das ist dann doch zu viel - (und eigendlich nicht nur für die Friesen sondern für alle Pferde aber das ist ein anderes Thema).

In der "normalen Dressur" wie sie bei der FN Gemeinde durchgeführt werden sind sie manchmal vertreten - (es gibt ja nicht so viele wie deutsche Reitpferde) werden aber nie wirklich bis in den Hohen Dressursport vorpreschen, da man da eben (schon von den Richtern her) was ganz anderes sehen will.

Wenn es jedoch um Lektionen der hohen Schule geht Passage, Piaffe usw., die Schulen über der Erde Levade, Courbett, usw. da sind sie schon wieder m.M.n. super geeignet. Und natürlich gehören sie vor jede Sjees.

Wenn deine Freundin ein Pferd kaufen will soll sie sich für ihr vorhaben lieber ein Pferd aus der deutschen Reitpferdefamilie raussuchen - die werden seit vielen Jahren auf genau diesen Nutzungszweck hin gezüchtet.

Momschke
Beitragsersteller

Ok danke, hast uns sehr weiter geholfen. Aber ich hätte noch ne frage, welches pferd aus der reitpferdefamily sollte sich sie dann kaufen??

friesennarr  04.07.2014, 08:21
@Momschke

Da steht ihr die ganze Palette offen - kommt darauf an aus welchem Bundesland sie ist - die heißen ja immer so wie das Bundesland - z.B. Hesse, Würtemberger usw.

friesen und springen?! nicht wirklich! die sind vom Körperbau überhaupt nicht dafür geeignet.

da würde ich euch ehr zu einem haflinger oder warmblut(zb dt. reitpferd,oldenburger, hannoveraner) raten. wobei 160 sprunghöhe für einen haflinger zu hoch sind. also wenn springen sein muss,dannn ein großes warmblut!

Vom Körperbau her ist ein Friese da nun wirklich nicht sehr geeignet, das trifft auf alle Barockpferde zu. Ohnehin sollte man nie vergessen, dass Friesen ursprünglich Kutschpferde sind. Selbst in der Dressur können sie mit den Warmblütern einfach nicht mithalten, jedenfalls wenn es in die höheren Prüfungsklassen geht.

Definitiv ist ein Friese nicht zum Springen bis Kl S geeignet,Friesen sind eigentlich Kutschpferde bzw. für Dressur geeignet,also für Vielseitigkeit kann ich mir das nicht so richtig vorstellen....

Es gibt solche und solche.

Allgemein kann man sicher sagen, dass der Körperbau der Friesen zum Springen nicht besonders geeignet ist. Natürlich kann ein Friese kleine Sprünge springen, aber in besonders große Höhen wird er wohl nicht kommen.