Seriöse Warmblut oder Friesen Pferdehänlder?
Hallo Pferdeliebhaber,
wie bereits zuvor erwähnt in einer von mir gestellten Frage, möchte ich mir in naher Zukunft ein Pferd kaufen. Mein Wunschpferd ist ein Friese. Ein Warmblut wäre auch passend. Vor allem hätte ich gerne ein großes Pferd. Stockmaß ab 160cm, da ich auch eine große Person bin und ich mich auf großen Pferden einfach wohler fühle. Daher wollte ich euch fragen, ob ihr seriöse Händler kennt, oder Züchter rund um/ in Berlin (wäre optimal). Allerdings würde ich, um den perfekten Freund zu finden auch weiter fahren, im Raum Deutschlands. Ich bin nicht auf der Suche nach einem erstklassigem Turnierpferd. Ein Freizeitpferd, das eine Ausbildung in Dressur und Springen hat wäre perfekt. Es sollte zudem auch nicht über die 5000€ schreiten. Klar kann es schon paar hundert raufgehen, aber eben nach Möglichkeit sollte das die Grenze sein. Wichtig ist, dass das Pferd von Anfängern geritten werden kann und ein ruhiges Temperament besitzt. Ich selber reite schon sehr lange, doch ich habe jüngere Geschwister, die zum Einstieg ein ruhiges, gut Ausgebildetes Pferd brauchen, das weiß, wie es mit Jüngeren umgehen muss. Wie schon zuvor gesagt, mein Traum wäre ein Friese (ich glaube das habe ich in meiner anderen Frage vergessen gehabt zu schreiben). Also schaue ich in erster Hinsicht nach Friesenhändlern/ -züchtern. Natürlich schaue ich mir ebenfalls Privatverkäufe an, allerdings möchte ich eine breitere Wahlmöglichkeit haben. Ich bin mir dessen bewusst, dass die Haltung eines Pferdes Kosten mit sich bringt, wie auch Zeit und Hingabe und ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich bereit bin. :) Also wenn ihr bereits einen Friesen von einem Züchter/ Händler gekauft habt, wäre es wirklich super nett von euch, wenn ihr mir diese empfehlen könntet. :)
Danke an euch alle :) LG
7 Antworten
Also wovon ich, aber nur über Dritte, gutes gehört habe ist Schenkenhorst. Das ist ne riesige Anlage mit Zucht, was die genau an Rassen haben kann ich Dir nicht sagen. Außerdem vom Ewaldhof in Strausberg, die sind aber eher klein und da ist meine Info schon gut 3-4 Jahre alt. Ansonsten kenne ich ein paar Privatzüchter, aber die sind alle sportlich orientiert und geben die Pferde mit den ersten Turniererfolgen ab, ich denke nicht dass Du sowas suchst. Hast Du mal in Richtung Brandenburger überlegt? Da gibt es ja echt auch sehr kompakte, eher schwerere Vertreter und die sind vom Wesen und vom Preis her wirklich prima.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mir auf jeden Fall die von Dir genannten Züchter anschauen.
Hm ich denke nicht, dass ein Brandenburger meinem Wunsch entspricht. Danke trotzdem! :)
LG
Einen gesunden Friesen, der auch noch alles kann was du willst, wirst du in dieser Preisklasse nicht finden. Bei mir im Verband sind alle Pferde teurer.
Wende dich mal an das Friesenjournal oder gleich an den FPZV.
Ansonsten stehen haufenweise Pferde in deinem Bereich (um Berlin) bei Ehorses drin. Auf einen Händler würde ich nicht zurückgreifen. Es gibt zwar durchaus gute Händler, aber da fangen die Pferde bei 15000 Euro an.
Frag mal bei Sabine Mehl - www.friesenzucht-mehl.de die hat ganz viele Verbindungen.
Wenn du die Optik magst, guck doch mal nach einen Welsh Cob, Merens, Fellpony, Tinker (gibt es auch in Schwarz), Dölepferd, Dalespony. Die sehen alle ein bisschen Frisenähnlich aus und sind manchmal für etwa 5000 Euro zu haben. Ein Friese kostet viel, viel mehr! Vielleicht noch ein Friesenmix?
Sie wollte aber ein Pferd über Stock 160, da fallen die ganzen Ponys raus. Übringens sind Fellpony, Welsh Cob und schon gar die Merens nicht billiger.
Danke für Deine Antwort :)
Ja da hast Du Recht. Friesen sind schon teure Tiere, allerdings habe ich auch schon welche für unter 5000€ gesehen. Die stammten allerdings nicht von seriösen Züchtern.
Das sind wirklich schöne Rassen, allerdings bleibe ich doch bei den Friesen. :)
Ich habe mittlerweile auch einen tollen Züchter gefunden, allerdings werde ich wohl doch tiefer in die Tasche greifen müssen als geplant.
LG
Hatte vergessen:
Das Pferd muss kein Anfängerpferd sein. Es wäre schön, aber es ist kein Muss.
Hi,
habe zufällig das gefunden:
Ob die Anzeige das hält was sie verspricht kann ich natürlich nicht beurteilen :-))
lg
Danke für Deine Antwort! :)
Ja ich habe bereits etliche Kleinanzeigen gesehen. Allerdings kann ich mich nicht nur darauf fokussieren, da ich plane erst in ca. einem Jahr ein Pferd zu kaufen.
Ich habe mittlerweile einen guten Friesen-Züchter gefunden, allerdings verkauft dieser nur Jungpferde.
LG