Seriöse Warmblut oder Friesen Pferdehänlder?

7 Antworten

Also wovon ich, aber nur über Dritte, gutes gehört habe ist Schenkenhorst. Das ist ne riesige Anlage mit Zucht, was die genau an Rassen haben kann ich Dir nicht sagen. Außerdem vom Ewaldhof in Strausberg, die sind aber eher klein und da ist meine Info schon gut 3-4 Jahre alt. Ansonsten kenne ich ein paar Privatzüchter, aber die sind alle sportlich orientiert und geben die Pferde mit den ersten Turniererfolgen ab, ich denke nicht dass Du sowas suchst. Hast Du mal in Richtung Brandenburger überlegt? Da gibt es ja echt auch sehr kompakte, eher schwerere Vertreter und die sind vom Wesen und vom Preis her wirklich prima.

GhostTownCH
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde mir auf jeden Fall die von Dir genannten Züchter anschauen.

Hm ich denke nicht, dass ein Brandenburger meinem Wunsch entspricht. Danke trotzdem! :)

LG

Einen gesunden Friesen, der auch noch alles kann was du willst, wirst du in dieser Preisklasse nicht finden. Bei mir im Verband sind alle Pferde teurer.

Wende dich mal an das Friesenjournal oder gleich an den FPZV.

Ansonsten stehen haufenweise Pferde in deinem Bereich (um Berlin) bei Ehorses drin. Auf einen Händler würde ich nicht zurückgreifen. Es gibt zwar durchaus gute Händler, aber da fangen die Pferde bei 15000 Euro an.

GhostTownCH
Fragesteller

Danke für Deine Antwort! :)

Ja ich habe bereits etliche Kleinanzeigen gesehen. Allerdings kann ich mich nicht nur darauf fokussieren, da ich plane erst in ca. einem Jahr ein Pferd zu kaufen.

Ich habe mittlerweile einen guten Friesen-Züchter gefunden, allerdings verkauft dieser nur Jungpferde.

LG

Wenn du die Optik magst, guck doch mal nach einen Welsh Cob, Merens, Fellpony, Tinker (gibt es auch in Schwarz), Dölepferd, Dalespony. Die sehen alle ein bisschen Frisenähnlich aus und sind manchmal für etwa 5000 Euro zu haben. Ein Friese kostet viel, viel mehr! Vielleicht noch ein Friesenmix?

friesennarr  02.12.2015, 10:04

Sie wollte aber ein Pferd über Stock 160, da fallen die ganzen Ponys raus. Übringens sind Fellpony, Welsh Cob und schon gar die Merens nicht billiger.

GhostTownCH
Fragesteller

Danke für Deine Antwort :)

Ja da hast Du Recht. Friesen sind schon teure Tiere, allerdings habe ich auch schon welche für unter 5000€ gesehen. Die stammten allerdings nicht von seriösen Züchtern.

Das sind wirklich schöne Rassen, allerdings bleibe ich doch bei den Friesen. :)

Ich habe mittlerweile auch einen tollen Züchter gefunden, allerdings werde ich wohl doch tiefer in die Tasche greifen müssen als geplant.

LG

Hatte vergessen:

Das Pferd muss kein Anfängerpferd sein. Es wäre schön, aber es ist kein Muss.