Haflinger ausbilden?!

4 Antworten

Also, im Winter kannst du schonmal anfangen in an zu reiten. Mit longieren ist nicht zu früh, aber nur 3 mal in der Woche, Pferde sollen nicht überfordert werden. Wir reiten unsere jungen Pferde im Winter ein und stellen sie dann wenn sie 3 geworden sind bis zum Herbst wieder auf Weide und fangen dann wieder an, weil sie noch voll im Wachstum stehen und es dann nicht gut für die Gelenke, Rücken usw ist. Ich hatte mal ein Pferd was zu früh zu doll belastet wurde und der hat nun sämtliche beeinträchtigungen.

Avarist65
Beitragsersteller

Cool danke;)) Hat mir echt weiter geholfen:-*

Natürlich kannst du schon mit 3 Jahren vorsichtig beginnen aber man sollte es langsam angehn also max 15 - 20 min und hald erst wenn das Pferd 4 ist stundenritte machen ;)

Avarist65
Beitragsersteller

An reiten hab ich noch nicht gedacht...erst muss er noch denn sattel kennen lernen;)))Danke für deine antwort!!:)))

Also meine Reitlehrerin hatte vor 3 Jahren auch ein Hflingerfohlen und hat dieses Jahr mit der Ausbildung angefangen. Er hat sich prächtig gemacht, dass hätte ich nie gedacht, wieschnell er Fortschritte gemacht hat.

Das war zwar das erste mal, dass ich mitbekommen habe, wie ein junges Pferd ausgebildet wird, aber ich denke, dass du ruhig mit der Ausbildung anfangen kannst. Ich habe auch noch nie gehört, dass 3 Jahre zu früh ist. Manche Pferde werden sogar schon mit 2 Jahren ausgebildet

lg

also bei meiner rb stehen auch 2 2 jährige hafis und nächtes jahr wollen wir sie ausblden und sie sind jetzt schon total wid drauf was zu mchen. ich denke 3 jahre sind ok