Wie weit darf schwarzer humor gehen?

16 Antworten

Es ist immer leicht, zu sagen, dass Humor keine Grenzen haben soll:

Fest steht aber auch, dass Humor nie seine volle Kraft entfalten kann, wenn eine Gruppe darunter "leiden" muss, auch wenn nicht immer alles persönlich genommen wird und man möglicherweise selber drüber lacht.

Genauso wie Humor Menschenkenntnis fordert, sollte eben diese Menschenkenntnis dafür benutzt werden, um zu überlegen, wie weit man bei welcher Person gehen sollte oder nicht. Da ist nichts in Stein gemeißelt.

LG

Bei Humor gibt es grundsätzlich keine Grenzen jeder muss für sich selbst wissen was er lustig findet und was nicht.

Wenn man natürlich Menschen hat die einem wichtig sind Freunde oder Familie die vielleicht gerade in so einer Situation stecken und man sich darüber lustig macht ist das natürlich nicht sehr sensibel und man sollte darauf Rücksicht nehmen wenn einen die Menschen was bedeuten. Weil es sie verletzen kann.

Aber ansonsten gibt es dort eigentlich keine Grenze was in Ordnung ist und was nicht es ist ja nur Spaß.

Man sollte aber trotzdem vorsichtig mit Spaß umgehen

Beim Schwarzen Humor geht es hauptsächlich um witze über Tote und Todesfälle. Das geht natürlich für die Allgemeinheit immer zu weit da diese halt den "Witz-aspekt" nicht verstehen können. Bei diesem video finde ich nicht das der zu weit geht, ich finde es sehr lustig sogar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sicher Grenzen, wo der gute Geschmack so weit überschritten wird, dass es nicht mehr lustig ist.

Aber bei diesem Video sehe ich diese nicht annähernd erreicht.

KarlRanseierIII  20.12.2019, 01:58

Wobei es natürlich noch darauf ankommt, ob es eine Inszinierung ist oder ob es um reale Opfer geht. Bei letzterem sind die Grenzen in der Regel deutlich enger.

ThomasJNewton  20.12.2019, 08:00
@KarlRanseierIII

Klar. Wenn z.B. der Wetterfee tatsächlich etwas, wenn auch etwas anderes, durch den Sturm zugestoßen wäre. Oder wenn Karl Ranseier wirklich gelebt hätte.

Das ist kein schwarzer Humor, das ist einfach skurril und daher lustig, weil unerwartet ist. Schadenfreude kann man das meinetwegen nennen.

Man ist einfach erstmal überrascht, was da los war und lacht auch bisschen aus Beklemmung und Hilflosigkeit,.

PhillipJan1  16.04.2019, 21:40

achso wo wir schon dabei sind. was darf daran jetzt zu weit gehen?!? das ist doch echt. kannst du doch nicht ändern. aber judenwitzie machen, dafür bist du selber verantwortlich. da kannst du deine grenzen setzen. oder deine mutter witze im kinderheim machen. sowas kannst du als grenzen setzen.

Warum soll man nicht lachen, dass die ein schild an kopp gehaun bekommt.

sieht doch witzig aus und erinnert an die alten kinder spaß comics und so.

kannst du ja nix für, wenn die ins krankenhaus muss.