Wie weit darf Schwarzer Humor eigentlich gehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der israelische Autor David Grossmann hat im letzten Spiegel in einem Interview gesagt, es gibt inzwischen in Israel Comedians, die Witze über den Holocaust machen. Das läuft aber dann nach dem Motto des deutsch-jüdischen Comedian Oliver Polak: "Ich bin Jude, ich darf das." Wenn Deutsche das bringen, kommt das nicht so gut. Im Islam gab es nach dem dänischen Karikaturenstreit eine Art geschmacklosen Gegenwettbewerb, 'wer zeichnet die beste Holocaust-Karikatur?', das wurde im Westen und Israel wiederum mit Befremden aufgenommen.

Witze über den leidvollen Tod von Menschen halte ich grundsätzlich für äußerst unangebracht. Wenn die Betroffenen da eine Art Galgenhumor entwickeln können... bitte. Alle anderen sollten es lassen.

Dummie42  29.05.2015, 20:37

Danke! Über diesen Stern freue ich mich wirklich sehr.

Was der eine wegsteckt, ist dem anderen deutlich zuviel. Humor erreicht nicht jeden auf gleicher Wellenlänge, so wie manche weder Witze erzählen können noch drüber lachen. Schwarzer humor, der sich auf fürchterliche Geschehen bezieht, geht eindeutig zu weit. Über holocaust zu spotten ist wie ihn als harmlos abtun und die Schuld der Deutschen zu bagatellisieren.

Ich würde sagen, solche Ereignisse sind schlimm - ja, sehr sogar, aber es jagt einem viel mehr Angst ein, wenn man es zulässt. Warum gibt es Krebswitze? Witze über Vergewaltigung etc? Damit wir die Angst nicht zur Panik werden lassen.

Nochmal: Ja, solche Ereignisse sind schlimm und ich wünsche es keinem

hallo, darauf gibt es keine einfache antwort. wichtig finde ich auch den hinweis, wer den witz macht - gehört die person zu einer gruppe von betroffenen oder zu einer gruppe von menschen, die anderen schadet? und grundsätzlich solltest du immer überlegen - welche funktion hat ein witz? wird dadurch jemand gekränkt oder legt der witz auch missstände offen, hilft womöglich bei der verarbeitung von ereignissen oder ermächtigt eine unterdrückte gruppe? humor kann nur im einzelfall bewertet werden.

Stelle die vor, deine Freunde und Familie werden nicht nur regelmäßig verprügelt, sondern auch gelegendlich grausam zu Tode gebracht. Nur so, ohne echten Grund. Und? Wie würden dir dann die Witze schmecken die man dann über deine Freunde und Familie macht? Jetzt frage noch einmal wie weit schwarzer Humor gehen darf.