Wie steht ihr zu schwarzem Humor?

13 Antworten

Hallo Rancho13,

ich liebe Humor, auch den schwarzen. Ich habe ebenfalls manchmal Probleme, damit anzuecken - mache es aber nicht zu meinem Problem ;-), da es auch Menschen in meinem Umfeld gibt, die es gut verstehen.

Eine Grenze ist für mich nur da, wenn man es bewußt einsetzt, um andere zu verletzen, was oftmals etwas mit Überlegenheitsgefühl zu tun hat. Oder es an intellektuell 'unterbewaffneten' Menschen ausläßt.

Wenn sich zwei oder mehr Menschen mit rabenschwarzem Humor treffen - absolutes Highlight!

HaHa :)

Rancho123
Fragesteller

Wenn man gezielt auf eine Person losgeht, um sie nieder zu machen und um sein Ego zu puschen, dann empfinde ich das auch nicht mehr als schwarzen Humor, sondern als Mobbing.

Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort! :)

Nicht jeder kann "schwarzen Humor" nachvollziehen, also wär ich da ganz ehrlich vorsichtig. Aber unter Freunden oder so kann man sich gönnen wieso nicht haha

Solange beide Seiten wissen, dass es nur ein Witz ist und nicht verletzt sind, dann ist es okay.

Ich persönlich komme mit paar Witzen nicht klar, die mir zu nahe gehen. "Witze" über ernste Themen wie Mobbing, Krebs, psychische Störungen etc. finde ich nicht lustig..

In manchen Situationen braucht man auch eher eine verständnisvolle Seite, als nur ein doofer Witz. Gerade wenn dir jemand seine Probleme anvertraut, dann ist ein Witz natürlich unangebracht.

Rancho123
Fragesteller

Natürlich muss der Moment passen, ich würde zum Beispiel auf einer Beerdigung nie einen Witz reißen. Aber wenn es ein ausgelassener Moment ist, dann gibt es für mich einfach keine Grenzen.

Vielen Dank für die Antwort. :)

Ich sehe Grenzen, wenn man in Gegenwart von Menschen mit Handicaps Witze über deren Handicap macht. Etwas anderes ist es, wenn diese Menschen dann Witze über sich selbst machen.

Witze haben immer etwas mit Tabubruch zu tun, sonst wären sie nicht witzig. Allerdings hat das Grenzen, und die sind kulturbedingt. Menschen finden nicht alles gleich witzig, besonders deutlich siehst du das, wenn du mal den Witz verschiedener Länder vergleichst.

Wer was und warum lustig findet ist also komplett Geschmackssache und hängt davon ab, wie dein Gegenüber in Sachen Komik empfindet. Der Behindertenwitz kommt vielleicht in der total besoffenen Runde gut an, aber im nüchternen Zustand einem Rollstuhlfahrer erzählt vermutlich eher nicht so.

Witzig ist letztlich, worüber alle zusammen lachen können und wenn niemand in der Runde dabei verletzt wird. Sonst ist es nicht ein Witz, sondern schlicht Mobbing.