Wie weit darf der Schulweg sein?

11 Antworten

Ich find‘s zu lang, vor allem im Winter wird es blöd. Ich muss nur 15 Minuten gehen und bin auch schon da. Aber was willste machen.

ich habe im nachbarort von meiner schule gewohnt. Die Busse sind zwar alle 15 minuten gekommen - dafür sind sie keine 500m gefahren und schon war die nächste Bushaltestelle. Somit ist der Bus alle paar Meter stehen geblieben und ich habe auch über 1h zur Schule gebraucht . teilweise bin ich dann sogar zu Fuß ein Stück heim gelaufen da ich schneller als der Bus dann war... (der hat ne kleine Schleife gefahren und ich bin den direkten Weg gegangen).

Eine Freundin von mir hat 20km entfernt gewohnt und der Bus ist nur 1h pro Stunde gekommen. Sie musste zwar länger auf den Bus warten - war aber wenn sie im Bus war schneller zu Hause als ich da der auf die 20km vielleicht 5x stehen geblieben ist.

Alle 30 min ein Bus und 45 min Fahrzeit - das finde ich komplett okay. Später wirst du auch oft über 30 min in die Arbeit fahren (inkl. Parkplatzsuche bist du dann auch schnell bei 45 min)

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist. Ich könnte mir vorstellen, dass du mal ausprobieren kannst, wie lange du mit einem Mofa oder Moped für den Weg brauchst. Da Busse viele verschiedene Haltestellen erreichen müssen und deswegen nie den direkten weg fahren, kann es sein, dass du mit einer individuellen Transportlösung besser abschneidest.

  1. Du wirst nicht ewig zu Schule gehen
  2. bekommst irgendwann einen fahrbaren Untersatz
  3. Deine Eltern könnten Dich ein Stück mitnehmen
  4. man könnte eine Fahrgemeinschaft suchen / bilden
  5. andere müssen wesntlich länger fahren

wenn das Haus ansonsten top ist - nehmen

Mein Weg ist nicht kürzer! 10-15 Minuten zur Bushaltestelle und dann ne gute Stubde mit dem Bus fahren.... . Wenns dich stört suche eine andere Schule...aber ob sich das noch lohnt?