Darf der Busfahrer Bushaltestellen überspringen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Busse haben eine feste Route. Er darf nicht einfach deinen Ort überspringen. Beschwer ich mal bei der Busgesellschaft.

Es kommt (wie immer) darauf an ...

Bist Du sicher, das der Bus laut Plan immer bis zu der von Dir gewünschten Haltestelle fährt?

Es gibt nämlich viele Linien, die über den Tag verteilt unterschiedlich weit fahren.

Zum Beispiel fährt hier in meiner Gegend die Linie 296 im Halbstunden-Takt in Düren los - aber nur jede Stunde von Düren über Langerwehe bis nach Inden, jeweils dazwischen immer nur bis Langerwehe. Und einige wenige der Fahrten nach Inden werden dann sogar noch um eine Haltestelle weiter bis Frenz geführt ...

Die Linie 298 geht normalerweise von Düren über Zülpich nach Euskirchen - aber nach 18:00 enden alle Fahrten bereits in Zülpich - ich hatte schon mehrfach Leute im Bus, die nicht aufgepasst hatten uns sich dann in Zülpich wunderten, als ich sie leider "rauswerfen" musste

Man kann also nur aus der Lininennummer nicht sicher sagen, bis wohin der Bus fährt - dazu must Du auf das Zielschild vorne am Bus schauen, dort wird immer die Endhaltestelle angegeben.

Wenn die angegebene Endhaltestelle aber in oder sogar hinter Deinem Dorf liegt, hast Du einen Anspruch darauf, auch bis dorthin gefahren zu werden.

Falls der Fahrer sich dann weigert, dich bis dort hin zu bringen, lass Dir seinen Namen geben, wenn er auch das verweigert, notiere Dir genau Datum, Uhrzeit, Linie und möglichst die Wagennummer (meist ist die innen irgendwo auf einem Schild oberhalb des Fahrerplatzes und außen am Heck des Busses zu lesen), ersatzweise auch das Kennzeichen. (Mit diesen Daten kann die Busgesellschaft normalerweise schnell ermitteln, wer der Fahrer ist.)

Wenn Du Dich dann bei der Busgesellschaft beschwerst, kann das für den Fahrer durchaus unangenehme Folgen haben, im Wiederholungsfall bis zur Entlassung ...

Günstig wäre allerdings, wenn Du noch Zeugen benennen oder Deinen Beschwerde-Grund anderweitig belegen könntest - sonst steht Aussage gegen Aussage (der Fahrer wird ggf. nicht zugeben, dass er die Fahrt abgebrochen hat) und man könnte vermuten, dass Du Dir das ausgedacht hast, um dem Fahrer (aus welchen Gründen auch immer) "eins auszuwischen".

Dazu gibt es die "Stop" Drücker im Bus. Diese sind dazu da, gedrückt zu werden, vor der Haltestelle an der man raus muss, um dem Busfahrer zu signalisieren, dass er halten soll.

Wenn niemand zur Abfahrtszeit an der Bushalte steht, und niemand raus möchte, kann er sich das Anhalten in diesem Falle sparen und ggf Zeit rausfahren

claushilbig  13.01.2017, 20:15

Frage genau lesen!

Drücken nützt nichts, wenn der Fahrer vorher sagt, dass er gar nicht mehr bis zu der Haltestelle fahren wird ..

Nikita1839  02.12.2016, 13:57

Und wenn du die betätigst, muss er deine Haltestelle mitnehmen. Also einmal beschweren gehen bei dem Unternehmen. Meist achten sie sehr darauf*

Normalerweise nicht, es sei denn, es handelt sich um einen entsprechend gekennzeichneten Schnellbus. Die Kennzeichnung ist überall unterschiedlich geregelt, in meiner Heimatstadt zum Beispiel durch eine um 100 erhöhte Liniennummer (Linie 25 hält überall, Linie 125 hält nicht überall) und dem Wort Schnellbus auf dem Zielschild.

Normalerweise muß er jede Haltestelle anfahren!

wie alt bist du?

evtl. mal beim Bus Unternehmen nach fragen?