Dürfen Busfahrer weiter fahren an der Haltestelle wen Personen an der Haltestelle stehen aber der Bus voll ist?

11 Antworten

Wenn dem so ist, aus Sicherheitsgründen, ja! (Nur er kann es beurteilen, er hat für sein Fahrzeug und die Fahrgäste die Verantwortung!)

Wir waren mal in Kiew (vor längerer Zeit) und da hat der Busfahrer das Problem ganz pragmatisch gelöst. Er ist losgefahren und hat dann scharf gebremst. Dabei sind alle stehenden Fahrgäste nach vorne gerutscht und hinten konnten noch einige dazu steigen.

LG.

Ja, leider.

Was will er machen, wenn niemand mehr rein passt.

Die Busse sind meist eh überladen und der Busfahrer würde sich sonst strafbar machen, wenn was passiert.

Ja klar, die Personen können doch sowieso nicht zusteigen.

Das muss er sogar - sonst würde er ein überladenes Fahrzeug fahren, und das ist verboten.

Allerdings sollte der Fahrer den wartenden Fahrgästen irgendwie deutlich machen, warum er weiter fährt.