Wie weiß man ob man im Kaloriendefizit ist?

6 Antworten

Einfach: Wenn man Körpergewicht verliert, wenn man abnimmt.

Himbeere722
Beitragsersteller

Danke und schönes Profilbild

Um herauszufinden, ob du im Kaloriendefizit bist, musst du ein paar Dinge beachten. Zuerst, wenn du abnimmst, ist das ein gutes Zeichen, dass du weniger Kalorien konsumierst, als du verbrauchst. Schau dir auch an, ob du dich energielos oder hungrig fühlst – das könnte ebenfalls auf ein Defizit hinweisen. Eine genaue Methode ist es, deine Kalorienaufnahme und -verbrennung zu tracken, um sicherzustellen, dass du tatsächlich im Defizit bist.

in dem du deine Kalorien trackst.

Es gibt verschiedene Apps in denen du deine Werte und dein Ziel eingibst und du bekommst eine Vorgabe.

Ein vernünftiges Defizit liegt ca 500 kcal unter deinem Gesamtumsatz.

Der errechnet sich aus deinem Grundumsatz (ist das was dein Körper in Ruhestellung zum überleben braucht) udn dem Leistungsumsatz (alle zusätzlichen Aktivitäen, stehen, gehen usw.).

Hilfreich ist auch wenn du dir ne Küchenwaaage zulegst und alles abwiegst.

Zunächst berechnest du du deinen Grundumsatz mit der Harris Benedikt Formel:

Bild zum Beitrag

Anschließend deinen Leistungsumsatz mit der PAL-Tabelle:

Bild zum Beitrag

Daraufhin addierst du beide zusammen, woraus dein Gesamtumsatz gebildet wird. Danach gehst du mittels eines Kalorienrechners als App jedes Produkt durch, das du am Tag isst und gehst einfach vom Gesamtumsatz 500 Kalorien runter. Auf der App sind die Kalorien der einzelnen Produkte angegeben. Notfalls schaust du einfach auf die Rückseite.

So einfach

 - (Ernährung, Medizin, Diät)  - (Ernährung, Medizin, Diät)

Wenn du keine Kalorienzähler-App verwendest oder per Hand Kalorien zählst, dann nur indem du dein Gewicht kontrollierst und abnimmst.