Wie weiss man ob man Haftbefehl hat?

3 Antworten

das kommt auf die Ermittlungen an.. was sie ergeben

Von Experte Agamemnon712 bestätigt

Man kann zur nächsten Polizeidienststelle gehen und seinen Personalausweis vorlegen. Wenn ein Haftbefehl besteht, wird man direkt festgenommen.

Aus deiner Frage geht nichts hervor, das einen Haftgrund darstellen würde. Solange deinem Freund kein Haftbefehl eröffnet oder ihm eine entsprechende Weisung erteilt wurde, darf er selbstverständlich auch in den Urlaub fahren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Wahlverteidiger (§ 138 II StPO)

Sabotagdugarage
Beitragsersteller

Also müssten die ihm erstmal mitteilen das er das Land nicht verlassen darf oder kommen die einfach plötzlich und sagen wir haben ein haftbefehl ?

ruhrgur  27.07.2024, 23:03
@Sabotagdugarage

Ein Gericht könnte die Weisung erteilen, dass er das Land nicht verlassen soll (unabhängig von einem Haftbefehl). Da dies nicht der Fall ist und ihm auch kein Haftbefehl eröffnet wurde, darf er sich auch vollkommen frei bewegen und das Land verlassen – nur weil ein Ermittlungsverfahren gegen ihn läuft, wird dadurch nicht die Freizügigkeit eingeschränkt.

Und erneut, aus deiner Frage geht nichts hervor, was für einen Haftgrund sprechen würde.

Sabotagdugarage
Beitragsersteller
@ruhrgur

Ja weil die ihm sein Handy und Kleidung abgenommen haben und direkt beschuldigt haben den einbruch begangen zu haben ,und er erst 2 Monate zuvor in Haft war das die den dann vielleicht direkt wieder inhaftieren wollen weil ja schon vorstrafen hat/hatte (sind ja schon abgesetzt)

Bergfex49  28.07.2024, 13:53
@ruhrgur

Hallo, ich dachte immer die Weisung zB das Land nicht zu verlassen, geht nur, wenn der Haftbefehl ausser Vollzug gesetzt wurde.

ruhrgur  28.07.2024, 14:00
@Bergfex49

Das wäre ein Fall, in dem das möglich ist. Wenn die Person weiter unter Bewährung oder Führungsaufsicht steht, ist eine solche Weisung aber z. B. ebenfalls möglich.

Bergfex49  28.07.2024, 14:02
@ruhrgur

okay, im Falle des 68b, (ich grins immer, wenn`s in Krimis heisst: Sie halten sich zu unserer Verfügung)