Wie weiss ich welcher Parabelast durch eine Wurzelfunktion dargestellt wird?

2 Antworten

da die Wurzel definiert ist als eine Positive Zahl , kann man den unteren ( ehemals linken) Ast nur mit f(x) = -wurz(x) darstellen

Fragenauer
Beitragsersteller

es tut mir leid, aber ich verstehe Deine Antwort nicht ganz. Könntest Du das mir ein bisschen einfacher erklären? Das wäre sehr nett ^^

Spiegle das mal an der Winkelhalbierenden, dann erkennst Du welchem Ast der Parabel das entspricht:

Bild zum Beitrag

Anmerkung: Spiegelung an der Winkelhalbierenden heißt die Koordinaten vertauschen.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Fragenauer
Beitragsersteller

also auf was muss ich mich denn achten, wenn ich so eine gleichung anschaue? Gibt es nicht einen Satz der immer gleich funktioniert (Wenn das so ist, dann ist es so)?

evtldocha  18.03.2024, 17:52
@Fragenauer

Wenn Dir die Antwort nicht hilft, dann tut mir das leid, aber Mathematik ist manchmal Nachdenken und erschöpft sich nicht in Merksätzen. Ich habe Dir in einer Skizze gezeigt, dass die Spiegelung des gegebenen Graphen von √x auf der rechten Seite der Parabel landet. Und damit ist dann meines Erachtens klar genug beantwortet, wie man das "immer gleich funktionierend" erkennen kann.

Fragenauer
Beitragsersteller
@evtldocha

Eine andere Frage: Wenn ich bei Extremalwertprobleme den Scheitelpunkt mit xs = -b/2a errechne, wie weiss ich dann, für welche Unbekannte xs steht? Ich verstehe das einfach nicht. Auch Deine Erklärung verstehe ich nicht. Da kannst Du ja selbstverständlich nichts dafür, ich kapiere es aber leider Gottes nicht. Wenn Du mir mit meiner zweiten Frage noch helfen könntest, wäre ich sehr froh. Lg Fragenauer