Wie weiss ich, ob ich die link-Hand-Regel benutzen soll?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Ich benutze nur noch die rechte-Hand-Regel... um deine Frage mal so zu beantworten.
Die rechte Hand-Regel geht davon aus, dass das Magnetfeld von Nord nach Süd geht, dass die elektrischen Feldlinien von + nach - gehen und auch der Strom von Plus nach Minus fließt und zeigt dann die Richtung der wirkenden Kraft.

In dem Moment, wo du die reale Bewegung der Elektronen betrachtest, musst du berücksichtigen, dass diese eben nicht von Plus nach Minus gehen, sondern von Minus nach Plus. Daher kehrt sich das Vorzeichen der wirkenden Kraft um - die Kraft geht in die andere Richtung. Um sich das Denken zu erleichtern kann man stattdessen einfach die linke Hand nehmen.

Also ja, man nutzt es bei der mechanischen Bewegung der Elektronen.

Der Stromfluss ist aber immer noch von + nach - definiert, also entgegengesetzt zur Bewegung der Elektronen. Daher wird er auch in der Regel so eingezeichnet. Wenn du den Stromfluss in Richtung der Elektronenbewegung betrachtest, wird der Strom negativ.

iSolveProblems  15.05.2022, 12:51

Mein ehemaliger LK Lehrer hatte aus Gründen von Koordinatensystemen stets die rechte Hand genommen

tunik123  15.05.2022, 13:05
@iSolveProblems

Und das ist auch gut so ;-)

Egal ob es um die Lorentzkraft, Induktionssoannung oder allgemein um das Kreuzprodukt geht: Immer die rechte Hand.

Wenn es um die Richtung des Magnetfelds um stromdurchflossene Leiter, die Richtung des Magnetfelds von Spulen, um die Richtung das Drehmoment- oder Drehimpulsvektors geht: Immer die rechte Faust.

Die linke Hand gehört in die linke Hosentasche und sollte dort auch bleiben.

Mit der linke Hand Regel bekommst du die Richtung der Lorentzkraft auf bewegte Elektronen. Im einfachsten Fall geht man davon aus, dass die Elektronen sich senkrecht zu den B-Feldlinen bewegen. Ob sie dazu mechanisch bewegt werden oder von sich aus eine Geschwindigkeit haben spielt keine Rolle.