Unterschied zw. technischer & realer Stromrichtung

9V Block mit + & - Aufdruck - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Technische Stromrichtung heisst, die angegebenen Pole laut Aufdruck oder sonstiger Angabe.Beim 9 V Block ist also der mit (+) gekennzeichnete Pol jener, der real zu wenig Elektronen hat und daher ebendiese aufnimmt, der (-) Pol an der Batterie ist folgerichtig der real Elektronen liefernde Teil der Batterie. Übrigens besteht diese Batterie aus 6 Einzelelementen á 1,5 Volt, die in Serie geschaltet sind, um die 9 V Spannung zu liefern. Andere Batterien wie etwa die gängige AA-Grösse sind Einzelelemente, deren technischer Minuspol aussen an Gehäuse liegt, der technische Pluspol ist die Kuppe inder Mitte oben. Auch Akkus werden meist so konfiguriert, um es den Anwendern etwas zu erleichtern, die richtige Polung zu erkennen.

enello
Beitragsersteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort!

dh bei meinem 9-Volt Block fließt tatsächlich der Strom vom aufgedrucktem Minus nach Plus, aber wenn ich zB eine Schaltung mit einem 9-Volt Block und einer Glühlampe zeichnen sollte, müsste ich die Richtung des Stromes vom + zum - Pol einzeichnen?

Cougar99  05.01.2012, 18:54
@enello

Kommt darauf an: wenn die Schaltung nur zeigen soll, wie eine Glühlampe angeschlossen wird ist die wirkliche Richtung der Elektronenbewegung egal, wenn du aber den Unterschied "technische" und "reale" Elektronenbewegung demonstrieren willst, nicht. Allerdings sind alle Schaltpläne nach der technischen Stromrichtung angelegt, dass die reale Richtung umgekehrt ist, ist stillschweigend als bekannt vorausgesetzt.

Ein Lehrer hat mir das mal so erklärt. In den Anfängen der Elektrotechnik interpretierte man eine Beobachtung falsch und glaubte, der Strom fließe von Plus nach Minus. Nach dem sich die Angaben "Plus" und "Minus" etabliert hatten, bemerkte man, dass die Elektronen von Minus nach Plus laufen. D.h., die Bezeichnung sind einfach mal willkürlich festgelegt worden. Elektronen laufen aber immer von Minus nach Plus.

Hallo,

früher hat es so festgelegt und später festgestellt, dass die Elektronen andersum fliessen.

Das heist, wo Puls daufsteht, ist der Stromfluß außerhalb der Batterie zu ende. Wir sagen + obwohl es nicht die Aussendende Stelle ist.

Sie fließen immer von Minus nach Plus, da Elektronen negativ sind.