Reihenschlussmotor Drehrichtung ändern?

5 Antworten

Die Drehrichtungsumkehr beim Reihenschlußmotor erfolgt durch Vertauschen von zwei Anschlüssen entweder am Ständer oder am Läufer (aber nicht beide gleichzeitig, da sich sonst die Wirkung aufhebt). Dadurch ändert sich die Stromrichtung und somit auch die Drehrichtung des motors.

wenn du die polung am Anker und am Läufer änderst, dann heben sich die änderungen auf. du musst nur am anker oder am läufer die polarität ändern...

lg, Anna

Hallo,
" Somit baut sich immer das gleiche Magnetfeld auf."
Genau hier liegt der Denkfehler .
Es baut sich bei Umpolung "zwei" gegengerichtete Magnetfelder auf ,
Aber die daraus resultierende WIRK-Richtung ist die Gleiche.
Nur eine Wichlung umpolen dann klappts
Gruß

man müsste die Verbindung zw. Statorwicklung und Anker (Kommutator) auftrennen, und nur einen Teil umpolen

Änderst du die Polung, ändert sich auch das Magnetfeld. Allerdings von Anker und Feld gleichermaßen, sodass die Drehrichtung - wie du beobachten konntest - gleich bleibt.

Um die Drehrichtung zu ändern, musst du die Polung von Anker und Feld zueinander umpolen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems