Wie wartet Ihr im Straßenverkehr an der Ampel?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gang raus, Fuß von der Kupplung. Dein Ausrücklager dankt es dir

Hi ich habe auch in der Fahrschule gelernt, mit getretener Kupplung im 1. Gang zu warten. (ist lange her)

Recht schnell hab ich mir aber angewöhnt, den Gang rauszunehmen und im Leerlauf zu warten, da ich keine Lust habe, solange auf der Kupplung zu stehen.

Zu meiner Zeit hieß es noch Gang raus, Kupplung loslassen, bei gelb Kupplung treten und Gang rein, bei grün losfahren. Ja, gelb heißt bereit machen zum losfahren, nicht das Rennen um den Ampelpokal starten.

In der Fahrschule bekommt man beigebracht, wenn man an einer roten Ampel auf Grün wartet, solange das Kupplungspedal durchgedrückt zu halten, während der erste Gang eingelegt ist.

Hä? Ich kenne keine Fahrschule hier, die sowas lehrt.

An der roten Ampel mindestens Gang raus, Fuss von der Kupplung. Bei längerer Rotphase Motor aus, wenn man nicht eh schon Start-Stopp hat.

Unnötig Fuss auf der Kupplung mag das Ausrücklager gar nicht. Beim Fahrschulauto egal, da lebt die Kupplung eh nicht lange, aber beim eigenen Wagen "freut" man sich über so eine teure Reparatur ungemein.

mjutu  21.06.2022, 12:45

Danke. Falls es bei einer teuren Reparatur bleibt! Je nach dem, in welcher Fahrsituation die Kupplung den Geist aufgibt, kann das auch sehr gefährlich werden.

Wie macht Ihr das?

Automatik Verbrenner und ein Elektroauto. Kupplung, was ist das? ;-)

Im Ernst, in den Anfangszeiten des VW Käfers war das mit dem Pedal weniger gut, das Ausrücklager der Kupplung wird wesentlich mehr belastet, was einen schnellen Verschelißt und den Defekt nach sich iehen konnte. War damals eine schlechte Idee.

Bei der Bundeswehr habe ich Fahrzeuge gefahren, da musstest du dich schon am Lenkrad mit festhalten, um das Pedal überhaupt treten zu können, plus Körpergewicht. Da gewöhnt man sich das sofort ab.

Die PKW davor habe ich meist im Leerlauf an der Ampel belassen.