Auto: Gang einlegen wenn Motor aus?!?

11 Antworten

nein is nicht schlimm, mit der kupplung trennst du ja das getriebe von motor, und legst ein anderes zanrad ein, also ist das ganz egal

Nicht schlimm. Gar nicht schlimm. Solange Du die Kupplung durchtrittst, kannst Du mit oder ohne Motor schalten und walten wie Du magst...

Quatsch schämen :-) Klar kannste das machen- aber beachte: Immer auch die Handbremse ziehen beim Parken- dafür ist die da. ein Gang kann mal rausspringen und das Auto rollt los = Kein Versicherungsschutz!

weisserrabe1  27.06.2011, 16:25

Dachte ich mir auch, als ich das erste Mal mit Auto in Paris unterwegs war... Die haben mich dann eines besseren belehrt: Weder Gang noch Handbremse rein beim Parken - Leerlauf. Man schiebt und drückt sich dann beim Einparken gegenseitig in die richtige Position. Dazu hat ja jedes Auto schließlich Stoßstangen... Im Ernst, die sind da wirklich so drauf und Dein Rat ist schon in Ordnung: hierzulande!

Sharkman1983  27.06.2011, 16:30
@weisserrabe1

@ jolle wenn der gang richtig drin is passiert nix wir stellen die immer (winter) so ab wenn die aus der werkstatt kommen, die stehen noch stunden so

Wenn du einen Gang einlegst ist es wichtig dass du die Kupplung trittst, ob der Motor läuft oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Mit getretener Kupplung kannst du das bei abgeschaltetem Motor so oft du möchtest machen. Eingelegter Gang bedeutet, dass das Fahrzeug nicht wegrollt., außer bei steilem Berg.