Wie warscheinlich wäre eine CDU-AFD Koalition?

7 Antworten

Eine echte Koalition halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Allerdings gab es schon mehr als eine Abstimmung, die nur Dank der AfD im Sinne der CXU ablief! Und DAS könnte sich zukünftig häufiger wiederholen!

verreisterNutzer  21.06.2024, 20:34

Das ist aber nicht als kritisch zu bewerten, denn nicht jede einzelne AfD-Position und nicht jeder einzelne Antrag, dem die AfD zustimmt, ist pauschal rechtsextrem. Wenn man das anders sieht oder gar fordert, dass immer gegen die AfD gestimmt werden solte, dann gibt man die Deutungshoheit über rechtsextrem / nicht rechstextrem indirekt an die AfD ab.

Spikeman197  21.06.2024, 21:05
@verreisterNutzer

Es geht nicht um 'rechts-extrem' oder nicht, sondern darum, wie man 'Zusammenarbeit' definiert, die es vorgeblich nicht geben sollte!

Ich unterstelle der CDU ja nicht, einen rechts-extremen Vorschlag gemacht zu haben! Ich behaupte, dass die CDU mit dieser Argumentationsweise die Tolerierung einer Minderheitsregierung durch die AfD 'begründen' könnte!

Nicht ohne Grund hatte sich eben KEIN Kandidat der CDU zur MP Wahl gestellt, weil der garantiert von der AfD gewählt worden wäre (zu den Stimmen von CDU und FDP). Ebenso wäre es mit (fast) jedem Antrag von CDU&FDP gewesen...

Die werden wir nicht erleben.

Die CDU schließt auf Bundesebene nicht nur als Partei eine Koalition mit der AfD aus, sondern auch nach meiner Erfahrung im Bereich der Mitglieder.

Tatsächlich sollte sich das Wahlvolk m.E. mehr mit den Inhalten, der Realisierbarkeit und möglicher Konsequenzen der Parteiprogramme der Parteien auseinandersetzen. Wäre dies der Fall, käme m.E. eine solche Konstellation nicht zustande.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

verreisterNutzer  17.06.2024, 13:40
Tatsächlich sollte sich das Wahlvolk m.E. mehr mit den Inhalten, der Realisierbarkeit und möglicher Konsequenzen der Parteiprogramme der Parteien auseinandersetzen. Wäre dies der Fall, käme m.E. eine solche Konstellation nicht zustande.

Stimmt, aber die daraus resultierende absolute Mehrheit für die AfD fände ich auch nicht ganz unproblematisch. Eine starke Opposition ist wichtig, auch wenn sie nur so tut, als würde sie Politik für ihre Wähler machen, so wie die CDU.

oklein  17.06.2024, 22:13
@verreisterNutzer

Eine absolute Mehrheit für die AfD sehe ich mangels gesellschaftlichem Rückhalts als nicht realistisch an - es weicht aber auch massiv von der Frage selbst ab.

Zur CDU kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass insbesondere die Basis stark am Grundsatzprogramm mitgewirkt hat (im Gegensatz zur Ära Kohl oder Merkel) und durchaus ein Ohr für die Sorgen und Nöte der Bevölkerung hat. Eine konservative Regierung in Verbindung mit einer starken EVP-Fraktion wird m.E. etliche Themen auf europäischer Ebene lösen. Das müssen wir nur noch Hr. Merz beibringen 😉

Überhaupt nicht - für die CDU stünde ihre demokratische Reputation auf dem Spiel, nicht mehr und nicht weniger...

Daher sind selbst Kenia- oder Jamaica-Koalitionen oder noch bunteres wahrscheinlicher...

...und das ist auch gut so...

Unwahrscheinlich. Die CDU ist eine zutiefst transatlantische Partei. USA, NATO, EU, Russland - es wird nur knallen.