Wie warscheinlich ist der Einsatz einer FOAB in der Ukraine?

1 Antwort

Ist zu Riskant.

Es ist nicht klar wie man international darauf reagieren würde. Da diese Waffe zu sehr ekeligen Verletzungen führen kann könnte man den Einsatz genauso bewerten wie den einer Atombombe.

Abgesehen davon ist ein Stahlwerk kein Problem. Wenn man das kaputt haben will kriegt man das problemlos mit Artilery hin.

Falls ein Gebiet aber unterkellert ist oder Bunker enthält und man die nicht stürmen will weil die Verluste zu hoch werden können ändert eine größere Bombe an dem Problem sowieso nicht wirklich etwas.

Niknox
Beitragsersteller

Wäre halt ein one Shot. Man müsste aber auch die Russen um das Stahlwerk wegschaffen. Aber die Ukrainer haben sich da ja ziemlich stark verschanzt und ich glaube mit haubitzen Artillerie macht man da nicht viel. Wenn dann mit einem TOS oder ähnlichem.

Asporc  28.04.2022, 23:09
@Niknox

Da glaubst du falsch. Alles was überirdisch gebaut iast kriegst du mit Artilery klein. Ausser ggf. so etwas massives wie die Pyramiden die dürften ne Zeit dauern.

Niknox
Beitragsersteller
@Asporc

Ja aber eine Vakuum Bombe ist da nochmal deutlich effektiver.

Asporc  29.04.2022, 19:14
@Niknox

Das ist keine Vakuum Bombe sondern eine Aerosol-Bombe.

Und wie gesagt es wäre riskant. Keiner weiß wie die Nato-Länder da reagieren würden. Selbst wenn sie "nur" Bomber mit ähnlichen Waffen an die Ukraine liefern wäre das nicht im Sinne Russlands und eine direkte militärische intervention könnte man bei so etwas auch nicht ausschließen.

Niknox
Beitragsersteller
@Asporc

Eine Aerosol Bombe ist eine Vakuum Bombe. Zumindest die FOAB ist beides.