Wie war die Welpenzeit eures Hundes?

7 Antworten

Ich liebe die Welpenzeit. Die meisten Probleme sind hausgemacht, weil man eigentlich nur ein süßes Kuscheltier wollte und keinen Welpen, weil man versucht das kleine Tierchen mit Gewalt ungeduldig und sofort in ein unpassendes Leben zu zwingen oder weil der Stock so tief im Allerwertesten steckt, dass er fast schon wieder oben raus kommt.

Wenn man da mit viel Humor, ohne Erwartungen und einfach offen und neugierig ran geht und wirklich genug Zeit hat ist das alles halb so schlimm.

Die Beißerei geht vorbei und bis dahin kann man mit etwas Geschick auch meist ausweichen.

Stubenreinheit ist meist einfach nur eine Frage wie schnell und aufmerksam man als Mensch ist. Klar, man kann auch Pech haben, aber die Kleinen wollen ja draußen machen.

Schlafmangel kann man mit einem gemeinsamen Mittagsschlaf beheben.

Und wilde 5 Minuten würde ich jetzt nicht unbedingt bestätigen. Welpen sollen aufgeweckt und agil sein. Das gehört so, wenn man sie jedoch überdreht ist man selbst Schuld.

Naomizoe
Beitragsersteller

denkst du man kann wenn man zum ersten mal die Welpen sieht bzw begutachtet (ka aber du weißt was ich meine) erkennen wer zb. eher stur oder eher sehr aufgedreht ist? Apropos wenn ich kurz fragen darf: Nach welchen Kriterien sucht man eig einen Welpen aus? Bzw auf was schaut man da? 😊

Ansotica  27.11.2021, 14:34
@Naomizoe

Man selbst schlecht bis gar nicht. Es kann sein, dass ein Welpe super aufgedreht ist und der andere still in der Ecke liegt. Aber wenn man nur eine Stunde da ist sieht man natürlich nicht ob der Erste nicht vielleicht bis gerade eben geschlafen hat und der Müde rumgeturnt ist.
Ein erfahrener Züchter kann dir aber was zum Charakter sagen. Also vielleicht keinen A- oder B- Wurf nehmen, sondern einen Züchter der schon weiter im Alphabet ist und entsprechende Erfahrung hat. Sehr viel hat man aber auch selbst in der Hand, es ist eben ein Baby. Man kann den entspanntesten Welpen nervös machen wenn man viel falsch macht und den nervösesten Welpen zumindest halbwegs ruhig bekommen, wenn man weiß wie es geht.

Wie man aussucht hängt davon ab was man sucht. Man kann einfach schauen wo der Funke überspringt, man kann nach Charakter oder einfach nach Farbe wählen. Manche Züchter teilen auch zu oder schränken die Auswahl ein. Ich denke beim ersten Welpen kann man das machen wie man will, weil man die eigenen Vorlieben, Stärken und Schwächen noch nicht kennt und meist auch keine spezifischen Anforderungen hat. Was ich euch aber raten würde ist einfach mit dem Züchter zu reden und ihn, wenn ihr euch ein bisschen kennengelernt habt, welchen Welpen er sich bei euch gut vorstellen kann und welchen nicht.
Meine Kriterien für meinen baldigen Welpen sind zB 1. Rüde, 2. Charakter (ich habe dem Züchter gesagt was ich privat und beruflich brauche/möchte) und falls es dann noch eine Auswahl gibt, dann hätte ich 3. gerne möglichst viel Weißanteil. Damit wird er die Welpen aussuchen oder zumindest eine Vorauswahl treffen, weil wegen Corona und Distanz besuchen eh nicht so gut geht. Oder eben auch absagen, wenn zB kein Rüde fällt.

Viel wichtiger als das ist aber mMn wirklich die richtige Rasse zu haben. Dann kann normalerweise keine Welpe aus dem Wurf wirklich falsch sein, höchstens einer etwas passender als der andere.

Also als meine Mutter ihren Zweiten Hund als Welpen bekommen hat hat ihr ihr 1 Hund bei der Erziehung geholfen. Er hieß Squapple und der Welpe hieß Mathilda. Mathilda sollte hier her lernen und hat aber nicht gehört. Sqapple wusste scheinbar das Mathilda ihm immer nachläuft deshalb lief er immer zu meiner Mutter und Mathilda dann hinterher. Sie war recht schwierig und es gab viele Probleme.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Ich liebe die Welpenzeit. Stubenreinheit, Beisshemmung ging hier alles so nebenbei. Waren bis jetzt auch immer alles sehr pflegeleichte Vertreter, man darf halt nicht mit falschen Erwartungen ran gehen. Ich mag es total gerne mit den Hunden alles zu erkunden, die Grundlagen zu legen, herrlich.

Naomizoe
Beitragsersteller

Denkst du man kann die Welpenzeit eig neben einem Studium schaffen?🤔☺️

Wenn wir natürlich sagen die Zukunft passt für weitere Jahre mit dem Hund!

Goodnight  28.11.2021, 07:26
@Naomizoe

Nein, weil man Welpen nicht alleine lässt. Hier genau beginnen die Probleme.

Welpen anderen Personen überlassen, ist auch den Welpen allein gelassen.

Isildur  28.11.2021, 12:09
@Naomizoe

Ich habe meinen ersten Hund als Student gekauft und habe mir ein Freisemester genommen. Finde ich tatsächlich schwierig, gerade wenn man sich noch nicht zu 100% sicher ist wo die Reise beruflich hingeht. Machbar ist es, aber Sambias man schon einiges beachten

warum sind die 5 Minuten eines Welpen ein Problem? Warum ist die noch nicht vorhandene Beißhemmung ein Problem? Ebenfalls die noch nicht vorhandene Stubenreinheit. Bis auf die 5 Minuten alles eine Sache des Trainings, der Geduld /Entspanntheit und der Konsequenz. Ich fand die Welpenzeit super, zu sehen wie durch meine Hand der Welpe Dinge erlernt hat, zu einem super tollen Hund geworden ist, eine spannende und befriedigende Zeit.

Bin noch mittendrin.

Meine kleine ist jetzt 12 Woche alt.

Und ist das volle Programm: Beissen,wilden 5 min, Sturheit...

Stubenreun ist sie.

Anstrengend, geht so, also sie schläft die Nacht über durch. Allerdings ist sie Tagsüber schon sehr anstrengend aber das hat sich in den letzten tagen gebessert

Sie kann schon sitz, platz, bleib, komm, nein, kann autofahren, geht auf ihre decke usw.

Und in die Welpen bzw Hunde schule geht sie nicht, da wir schon 2 Hunde hatten und es nicht wirklich etwas in der Schule gebracht hat.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Lg:)

NoLies  26.11.2021, 20:54

Mit 12 Wochen solltet ihr den Hund gerade erst bekommen haben.

Und ihr überfordert den Hund, ein so junger Hund sollte soviel noch garnicht können. Ihr werdet später massiv Probleme haben weil der Hund nicht zur Ruhe kommen kann und aufgedreht sein wird.

Und wie sozialisiert ihr den Hund wenn nicht in einer (korrekt geführten mit maximal 5 Hunden und beachtung der Körpersprache der Hunde) Welpengruppe?

Bandit2008  26.11.2021, 21:00
@NoLies

Also wir haben sie mit 7 Wochen bekommen. Sitz, Platz, hat sich über Nacht ergeben und mit 2 mal am tag wiederholen bzw anwenden ist des dann auch getan. Komm, brauchen wir beim gassi gehen ohne leine, bleib, weil sie unterfordert war und beschäftig werden wollte, autofahren hat sie sich mit der zeit daran gewöhnt, da wir täglich 3 mal autofahren und decke war auch nur, weil sie beschäftig werden wollte.

Sozialkontakte bekommt sie auch genug, da alle unsere Nachbarn und freunde hunde haben und von daher passt das schon

NoLies  26.11.2021, 21:05
@Bandit2008
Also wir haben sie mit 7 Wochen bekommen.

Bitte? Euch ist klar, dass das Illegal ist? Soviel Wissen könnt ihr also nicht haben!

Komm, brauchen wir beim gassi gehen ohne leine, bleib, weil sie unterfordert war und beschäftig werden wollte

Ein so kleiner Welpe hat nichts ohne Leine verloren. Der kann noch garkeinen Abruf! Zudem geht man mit einem 12 Wochen alten Welpen nicht Gassi. Mehr als 15 Minuten sind zu viel.

und decke war auch nur, weil sie beschäftig werden wollte.

Mit einem Welpen spielt man und übt die Grundgehorsamkeit. Wenn der Hund fordernd wird hört man auf und ignoriert. Sonst bekommt man einen fiepsigen Hund der nicht ruhig sein kann.

Sozialkontakte bekommt sie auch genug, da alle unsere Nachbarn und freunde hunde haben und von daher passt das schon

Im gleichen Alter? Der Hund wurde sowieso viel zu früh von Geschwistern und Mutter getrennt. Da ist korrekte Sozialisation mit Hunden im gleichen Alter umso wichtiger!

Bandit2008  26.11.2021, 21:16
@NoLies

Der Hund ist mit sejnen Geschwisterchen und mutter und vater aufgewachsen . Sry, hab mich verschrieben. Es waren nach 8 Wochen.

Wir wollten sie so schnell wie mörglich holen, da zwischen der 8. und der 12 woche die Prägungsphase ist und sie angefangen hst bej ihren Züchtern schmusig zunwerden.

Nachdem sie geschlafen hat ist ihr langweilig und bevor sie anfängt irgendetwas anzustellen, fordere jch sie und gehe dann gassi oder anders rum.

Sie liebt es ohne leine zukaufen. und abruf kann sie schon!

Ich gehe auch nicht mehr als 15 Min, das ist mir klar, dass mehr noch nicht gut ist. Treppen wird sie auch noch getragen, da es noch nicht gut für die Gelenke ist.

Und hundekontakte sind 2 in ihrem alter, 2, 1 Jahr älter als sie und ein paa andere sind schon ein bisschen älter, geht aber trotzdem älter als sie.

NoLies  26.11.2021, 21:25
@Bandit2008

Der Hund kann einem nur leidtun. Bitte informiere dich über moderne und korrekte Hundehaltung. Ihr macht so gut wie alles falsch. Angefangen mit dem "Prägephase" Unsinn.

Bandit2008  26.11.2021, 22:41
@NoLies

Nein, der hund hat die prägephase von der 8. bjs zu 12. Woche.

Wir hatten schon 2 hunde. Meine Großeltern hatten schon 4 Hunde und meine ganze Familie.

Und alle haben die hunde auf diese Art und Weise erzogen.

Mir ist klar, dass jeder hund anders ist und man sich darauf einstellen muss, aber das Prinzip bleibt gleich.

NoLies  26.11.2021, 22:53
@Bandit2008

Nein. Das mit der Prägephase ist veralteter Unsinn. Neuere Studien zeigen, dass es wichtig ist, dass der Hund bis zur 12ten Woche bei Mutter + Geschwistern bleibt.

Und nur, weil deine Familie schon so viele Hunde hatte, heisst es nicht, dass ihr Ahnung habt. Sieht man ja jetzt. Ihr habt absolut veraltetes Wissen. Bitte informiert euch.

"Zwar wird Hunden in den ersten Lebenswochen eine „Prägephase“ nachgesagt. Im verhaltensbiologischen Sinne „prägen“ lassen sich Hunde aber nicht" https://www.welpen.de/service/boehnke/vom-sinn-und-unsinn-der-welpentests/

Die Prägephase die man früher fälschlicherweise erklärt hat ist eigentlich einfach nur der Hund der sich an die Umwelt gewöhnt und einfach Lernt Hund zu sein. Zudem ist diese Entdeckungsphase mit 8 Wochen zuende (4-8 Woche). Ein Hund muss bis zur 8ten Woche Kontakt zu Menschen haben, sonst ist es schwer ihn noch an Menschen zu gewöhnen und wie man mit Menschen interagiert. Aber das müssen nicht "seine" Menschen sein, sondern nur Menschen generell.

Gut erklärt: https://www.canidae.com/blog/2018/02/what-does-it-mean-when-a-dog-imprints/

Bandit2008  27.11.2021, 11:16
@NoLies

Wieso veraltetes Wissen?, Früher hat es doch auch funktioniert, wieso sollte das dann Heute nicht mehr? Und Außerdem hat der Hund genug Kontakte auch noch zu Geschwistern und Mutter. Wir machen pro Woche immer ein Welpen treffen. Dazu sieht sie jeden Tag andere Hunde aus Nachbarschaft und von Freunden. Also sag mir nicht, der Hund hat zu wenig Kontakte.

Das Mit der Prägephase stimmt sehr wohl, und ist nicht nur auf Menschen in Allgemeinen zurückzuführen. Der Hund gewöhnt sich in dieser Phase an seinen Menschen, an sein neues 'Rudel'.

Goodnight  28.11.2021, 07:47

Das kann der Welpe alles nicht, ist nur sturer Drill und Überforderung und garantiert nicht das was ein Welpe dringend braucht.

Dient nur deinem Ego, aber sicher nicht der Bindung. Von sensibler Führung eines Hundebabys weisst du offensichtlich gar nichts.
Traurig..traurig..