Hunde beissen sich - was tun?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die bisherigen Antworten, auch wenn ich teilweise mit dem Inhalt einverstanden bin, möchte ich nicht eingehen.

Zunächst hätte ich auch Gegenfragen: Wie habt ihr den 2-Hund angeschafft? Wurde die 1-Hündin mit der Entscheidung einbezogen? Also durften sie sich vorher kennen lernen? Wenn ihr dies nicht gemacht habt, ist es nicht verwunderlich, dass es zwischen den beiden „funkt“.

Was da zwischen den beiden nun geschieht, bedeutet für beide Stress. Dies solltet ihr sehr genau beobachten und den beiden keine Chance zur „Selbstregelung“ bieten. Sonst fehlt tatsächlich einer der Beiden.

Hier Empfehlungen auszusprechen wäre nicht sinnvoll ja mitunter sogar gefährlich, da wir nicht so viele Information für eine wirklich geeignete Hilfestellung haben. Es ist unbedingt notwendig, dass ein Kompetenten Hundetrainer zu euch kommt und die Gesamtsituation sich anschaut und euch erklärt, was zwischen den beiden tatsächlich vorgeht. Selbstverständlich sollte er euch auch erläutern können, wie ihr euch der Situation stellt. Was euer derzeitiger Trainer wohl nicht kann.

Wenn ich nun nur einen Rat gebe: lasst die beiden niemals alleine, falls es sein muss die beiden nicht mitnehmen zu können, bitte trennen. Ihr wollt nicht, dass in eure Abwesenheit die 2 eine Rangfolge unter sich ausmachen. Die Idee mit den Maulkörben ist O.K., da sie sich gegenseitig nicht bis aufs Blut verletzten können. Zudem wisst ihr noch nicht wie sich die Situation zwischen den Beiden „hochschaukelt“ und ihr könnt (was auch für die gesamte Situation wichtig ist) etwas entspannen. Denn wenn ihr nervös seid, überträgt sich die Stimmung. Bedenken solltet ihr, dass die Maulkörbe aus Kunststoff oder anderes Material als Metall, schell im „Gefecht“ kaputt gehen, sie bieten Hunde wenig Möglichkeit zu hecheln und sie können auch nicht Trinken.

Zu Empfehlen wäre auch das jede Hündin eine eigene Box erhält, so kann sich jeder Hund zurückziehen ohne dass die andere sie beobachtet. Hunde, die sich nicht vertragen sollten nicht ständigen Blickkontakt zueinander ausgesetzt sein. Es ist keine dauerhafte Lösung, dass eine der Hunde im Flur liegt und die andere vor der Balkontüre.

Es gibt auch Seminare zum Thema Mehrhundehaltung, hier ist Anita Balser sehr gut. Bitte auch das Thema „Mehrhundehaltung“ im Internet suchen, dazu gibt es gute Informationen, gleichzeitig könnt ihr hinterfragen, was auf euch persönlich zutrifft.

Vielleicht findet ihr unter http://www.absolut-hund.de, einen Trainer der weiterhelfen kann.

Flower1337
Beitragsersteller

Hallo Kamso,

vielen lieben Dank für den ausführlichen Beitrag.

zu den Fragen: Zuerst hatten wir Tina (Briar) Tina gehört zu meinem Vater. Vor gut einem Monat war ich im Tierheim und hab mir Mara angeschaut. Nachdem ich wusst, dass diese Hundin super zu mir passen würde, haben meine Eltern mich im Tierheim zusammen mit Tina begleitet. Wir haben Mara dann zwei weitere male im Tierheim besucht. Immer war TIna mit dabei. Alles ging gut. kein Knurren und nichts. dann hatten wir uns entschlossen, Mara mit nach Hause zu nehmen um zu testen, ob es mit Tina auch im Haus funktioniert (Wochenendtest) Nachdem alles gut gegangen ist habe ich Mara nicht mehr ins Tierheim gehen lassen. Ca. 2 Wochen ging alles prima. (bis auf ein paar mal ein Knurren, welches wir aber sofort wieder abstellen konnten (sowohl Mara als auch TIna hatten beide angefangen zu knurren)).

Und jetzt ging es vor ca. 2 Wochen los, dass der erste heftige Kampf stattgefunden hat (als meine Mutter mit den Hunden laufen war). und am Mittwoch war das selbe Spiel mit mir. ich hatte gut 15-20 min gebraucht umd die Hunde auseinander zu bekommen (ich war alleine unterwegs und 2 gegen einer --> keine Chance!)

Momentan ist die Situation ziemlich "heiss". wir müssen enorm aufpassen dass nicht wieder etwas passiert.

Durch die vielen Ratschläge haben meine Eltern und ich jetzt versucht, die Rangordnung festzulegen. aber nach 2 Tagen kann man hier leider noch nicht viel dazu sagen. Tina kommt jetzt nach uns Menschen udn Mara ist im Rang ganz unten.

Ich hoffe, dass wenn alles so weitergeht mit der Rangeingliederung, wir endlich Ruhe haben mit den Kämpfen!

Viele Grüße und danke für die Hilfen!

Flower1337

kamso  13.11.2011, 10:45
@Flower1337

O.K. falls du jedoch weitere Fragen hast (ich hätte schon wieder Gegenfragen ;-}). Kannst mir gerne eine Nachricht zu kommen lassen. Viel Glück und Geduld wünsche ich dir und deine Eltern.

Flower1337
Beitragsersteller
@kamso

Hey Kamso, leider hat das mit der Nachricht nicht ganz so funktioniert. Daher schreibe ich nun wieder hier ;-) Wir haben das mit dem "Rang" zuweisen das ganze Wochenende über geübt. Die zwei Hunde können nun wieder im Wohnzimmer zusammen sitzen ohne sich ständig anzuknurren - ein Erfolg im Gegensatz zur letzten Woche! NUR haben wir jetzt schon wieder ein weiteres Problem (irgendwie nimmt das kein Ende) Durch den Rang ist Mara jetzt ganz hinten und sie merkt das natürlich auch, dass wenn wir heim kommen, die Tina immer als 1. begrüst wird. Tja... und Mara zahlt uns es sozusagen heim in dem Sie nun nicht mehr "stubenrein" ist. Heute Morgen z.B.: Ich bin mit ihr 30 min gelaufen und was macht sie - sie erledigt ihr volles Geschäft erst daheim im Haus. was soll denn das jetzt? Jetzt klappt es einigermaßen besser (im Verhältnis zur letzten Woche) mit den beiden Hunden, und nun sowas!!! Wir haben Mara natürlich gleich geschimpft - sie hat es auch verstanden (glaub ich zumindest) ... aber was meinst du - ist das wirklich eine Art "Trotzreaktion" gewesen?

Du kannst mir gerne deine Gegenfragen stellen - freue mich um jede Hilfe egal welcher Art!!!!

LG Flower1337

kamso  15.11.2011, 14:13
@Flower1337

Jetzt hatte ich eine ausführliche Antwort geschrieben..... und sie ist weg! schnief!

Die Situation zwischen den zwei Hündinnen ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!!

Wichtig ist es zu wissen, dass es - wenn Hündinnen bereits das ernsthafte Beißen gegeneinander begonnen haben - eine normale Hündinnen - Unverträglichkeit geben kann, bei welcher beide versuchen die jeweils andere Kontrahentin ernsthaft im Kampf zu beschädigen (Ernstkampf)

Dabei führen Unterwerfungsgesten bei derart raufenden Hündinnen nicht mehr zur Schonung der unterlegenen Hündin!!

In der "Natur" würde die Rangniederen Hündin abwandern und ein eigenes Rudel mit einem gefundenen Rüden gründen.

Es ist also dringend so schnell als möglich die Situation der beiden Hündinnen zu klären, so dass es zu keinerlei Raufhändeln mehr kommt. Dabei darf man aber nicht den Fehler machen die Hündinnen in Haus und Garten räumlich zu trennen!

Als ein Zickenkrieg ist das nicht zu bezeichnen, weil es zur vollkommenen Unverträglichkeit der beiden Mädels führen wird, so dass die zwei nicht mehr zusammen gehalten werden können! Dann ist eine der beiden Hündinnen - zu deren eigener Sicherheit - in eine neue Haltung abzugeben. Bitte sucht euch umgehend einen wirklich erfahrenen Hundetrainer...

http://www.doginform.de Hier wird euch bei Anruf eine geeignete Anlaufstelle genannt.

Die beiden Hündinnen sind so strikt zu kontrollieren, dass beide ihren Platz aufsuchen und dort auch bleiben - bevor es zum Drohen und zur Rauferei kommt. Du solltest keinesfalls die Hunde alleine ausführen, sondern generell die jeweils zugedachte Bezugsperson führt eine von den Beiden - auf gemeinsamen Spaziergängen. Notfalls werden beide fachgerecht an den Maulkorb gewöhnt und dürfen an der Leine (!) zwar neben einander - aber in solchem Abstand ausgeführt werden, dass es zu keinerlei Droh- oder Imponierhaltung kommen kann.

Mann, das ist ja eine ganz schön anstrengende Situation.

Es klingt, als ob Ihr beide Hunde absolut gleich behandelt - was zwar menschlich, aber völlig falsch ist. Es gibt immer eine Rangordnung, absteigend von Mensch zu Mensch und dann zum Hund und da wieder zum anderen Hund. Wenn Ihr als Menschen diese Rangordnung unter den Hunden nicht auch einhaltet, kommt es ganz klar zu massiven Auseinandersetzungen zwischen den Hündinnen, weil sie nicht zur Ruhe kommen und täglich immer wieder versuchen, eine Rangordnung herzustellen. Es ist nicht so einfach zu sagen, dass die Ältere auch die Dominante ist ... wer sich wem unterordnet muss man am Verhalten ablesen. Da die Situation bei Euch jetzt schon so hochgeschauckelt ist, solltet Ihr Euch von Eurem Hundetrainer beraten lassen - wenn dem aber nichts schlaueres einfällt als "Zickenkrieg", dann würde ich mir schleunigst jemand kompetenteren suchen!

Wenn Ihr wisst, wie es sich verhält, dann könnt Ihr für Frieden durch richtiges Verhalten sorgen; d.h. die dominante Hündin zuerst Füttern, zuerst streicheln / begrüßen, die Dominante darf einen bevorzugten Liegeplatz einnehmen (z.B. Sofa o.ä.) - die andere nicht usw. Das ist kein unfaires Verhalten, das ist artgerecht. Hunde haben erst ein Problem, wenn die Unterschiede in der Stellung verwischt werden und sie ihren Platz im Rudel nicht kennen. Und: Hält man mehrere Hunde, sollte man auf die Rangordnung immer ein wachsames Auge haben, im Laufe des Lebens kann die sich nämlich auch ändern (Altersgründe, Krankheit, Mutterschaft u.a.).

Ich bin sicher, Ihr bekommt das mit liebevoller Konsequenz in den Griff! Alles Gute.

Flower1337
Beitragsersteller

ohje.... daran könnte es schon liegen. die Mara gehört mir, die Tina meinem Vater. ich hatte immer versucht beide "gleich" zu behandeln dass niemand eifersüchtig wird - nun habe ich genau den Gegenteil erreicht....

vielen lieben Dank für den Ratschlag! ich hoffe, wenn wir versuchen dies so umzusetzen, klappt alles irgendwann wieder besser!

lg

pebbles08  09.11.2011, 11:08

Die Hunde gleichberechtigt zu behandeln ist richtig! Man darf keine von beiden hochkommen lassen.

Stresshase  09.11.2011, 15:35
@pebbles08

@Flower: Wenn die Hunde zusammenleben, also in einem Haushalt oder sich mindestens täglich sehen, dann geht das nicht, dass Du Deinen Hund als ranghöher behandelst und Dein Vater seinen Hund. Es geht hier nicht um liebhaben - es geht um die Reihenfolge im Rudel! Und entweder Tina oder Mara sind ranghöher, immer, egal welcher Mensch dabei ist. Ihr verunsichert die Hunde und macht sie komplett irre, wenn Ihr unterschiedliche Signale gebt - und schwubs habt Ihr wieder eine Beisserei um die Rangfolge.

Du kannst nicht beid gleich behandeln. Mir ist zwar nicht klar, wer der Ranghöhere von beiden ist. Aber wenn du mit den Hunden gehst, dann ist dein Hund der mit dem "Hausrecht" und sollte von dir auch so behandelt werden. Der Neuankömmling muss also zurückstehen.

Getrent füttern usw. das hast du wohl schon eingehalten, aber auch sonst musst du kleinlichst deinen eigenen Hund bevorzugen.

Ich hatte dieses Problem im Sommer mit Gasthunde und nur eine, aus menschlicher Sicht, kleinliche Einhaltung dieser Regeln schaffte wieder Ruhe. IM Hause war es besonders schlimm, erst als ich da dazu gelernt hatte, wurde es ruhiger.

Portbatus  09.11.2011, 20:00

Ich habe mir alle Antworten noch einmal durchgelesen und möchte noch einmal darauf hinweisen, dass du deinen Hund ganz klar bevorzugen musst und auch klar zeigen dass du, wen du mit ihnen gehst, der Boss bist. vielleicht mal mit jedem getrennt Unterordnung mit Sitz, Platz usw. üben, dan mal gemeinsam und entsprechend belohnen, getrennt.

Ein ganz klares Dominanzsignal von dir sollte sein, dass du zuerst zur Türe (oder die Treppe rauf oder runter gehst oder andee Engpässe), vorher beide Sitz machen lassen, dann rufst du zuerst deinen Hund ab, dann erst die Neue. denn du bist der Boss.

Wenn das dann gleich Stress gibt, dann ist die Dogge die Ranghöhere und dann solltest du sie ab dann sofort bevorzugen. Also dann immer erst sie bedienen beim Futter usw..

Das ist jetzt mal so ein Versuchsballon, um auszutesten, was geht oder nicht und direkt beim Haus hast du eventuell mehr Hilfe.

So ein Problem hatte ich auch mit meinen meinen beiden Mädels, wirklich mögen tun sie sich zwar immer noch nicht, aber sie gehen nicht mehr aufeinander los. Geholfen hat uns eine Hundetrainerin, auf dich wird nun viel Arbeit zukommen. Erstmal musst du eine Hausordnung herstellen. Weise jeder Hündin einen festen Platz zu, mache notfalls für die Anfangszeit einen Haken in die Wand und binde sie daran fest...beide! Gehe getrennt mit den beiden spazieren, wenigstens pro Hund 1,5 Stunden am Tag und sorge dafür, daß sie auf dich achten, also bei fuss gehen, wenn sie soweit sind kannst du auch Schleppleinentraining mit ihnen machen. Sie müssen dich als Chef akzeptieren, dann legt sich normalerweise auch die Aggressivität gegenüber der anderen Hündin. Meine beiden liegen jetzt nach 4 Monaten Training, jede in ihrem Körbchen, wir gehen immer noch getrennt mit allen Hunden wenigstens zweimal am Tag über eine längere Distanz spazieren, angeleint sind sie nicht mehr. Die eine ist im Moment heiß und fängt wieder mit Diskutieren an, aber ich hab das inzwischen so gut im Griff, daß sie keine Chance mehr hat. Wechsel unbedingt den Hundetrainer! Mache das am besten mit Anleitung, dann kannst du keinen Fehler machen und es verschlimmern.

ilsemarie  09.11.2011, 18:22

Super Antwort nur so kann es gehen. Es ist viel Arbeit aber es lohnt sich. Du hast meine Bewunderung wei du das so durchgezogen hast und den Hund nicht abegegeben hast. Alles Liebe Ilsemarie

pebbles08  09.11.2011, 22:56
@ilsemarie

Danke Ilsemarie Nie würde ich meine Xena oder Pebbles und auch nicht den kleinen Brownie abgeben, jede(r) ist auf ihre Art und Weise toll, nur weil sie nicht immer so gut mit einander harmonieren ist das kein Abgabegrund. Ich bekomme ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Hunde kurzzeitig irgendwo abgebe. ;-)

YarlungTsangpo  11.11.2011, 09:19
@pebbles08

DH @pebbles08. Wer einen Hund angenommen hat wird alles tun zu lernen um mit allen Verhaltensweisen kundig zurecht zu kommen.