Wie war eure praktische Fahrprüfung und wie lange ist sie bereits her?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

positive Erinnerungen... 66%
negative Erinnerungen... 18%
lustige Storys, Anekdoten... 13%
Sonstige Antworten... 3%

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
positive Erinnerungen...

Tolle Frage :)

Meine Prüfung war am 19.09.2018.

5 Tage davor habe ich die Info bekommen, dass ich dran bin. Und ich fühlte mich keineswegs bereit dafür. Vor der Prüfung gab es ein "Warm-Up" für circa 20 Minuten, alles lief reibungslos, dann gings ab zum TÜV. Mein Fahrlehrer ließ mich allein im Wagen zurück und ging zum Prüfer, welcher gerade von einer anderen Prüfung kam (der Schüler hatte bestanden). Im Radio lief Slade mit Far Far away und ich sang laut mit zum Stress abbauen. Dann gings los. Kurze Fragen zum Technischen beantwortet und ab auf die Straße. Und es kam die Strecke, wo ich das Auto an der Ampel aufgrund der Steigung IMMER hab absaufen lassen, IMMER!!! Die Ampel war grün, Glück gehabt 🤣 Locker gings durch die kleine Stadt Richtung Landstraße, immer die Geschwindigkeit im Blick und regelmäßiges Schauen in den Rückspiegel. Dann fuhren wir zum nächsten Ort und er ließ mich Richtung Bahnhof abbiegen, da war mir das Rechts vor Links nur zu gut bekannt und weiter ging es zum Wenden, welches ich mit rückwärts rechts ums Eck kombinierte.

Dann sollte ich seitwärts längs einparken... voll verkackt, ich stand immer etwas zu weit vom Bordstein weg, wo es doch vor der Prüfung geklappt hatte. Mein Fahrlehrer nannte mich immer eine Koryphäe des Einparkens. Naja gut, weiter gings. An der nächsten Hauptstraße machte ich dann unaufgefordert eine Gefahrenbremsung. Ich stand am Stopschild und wartete, weil jemand kam, dieser blinkte dann zum Abbiegen - ich wartete weiterhin bis er einbog - und ich fuhr an, in diesem Moment zog der andere wieder zurück und schoß an mir vorbei, woraufhin ich in die Eisen trat. Versehentlich fluchte ich vor Schreck, doch Prüfer und Fahrlehrer meinten, dass alles gut sei und ich alles richtig gemacht habe.

Im Anschluss fuhren wir dann durch diesen Ort in den nächsten und dann ab auf die Autobahn. Da wollte ich dann auch zeigen, dass ich überholen kann (LKW vor mir). Da diese Autobahn voll von Begrenzungsschildern aufgrund von Baustellen war, (130, dann 100, dann kurz darauf 80 und schließlich 60 mit Überholverbot) musste man also noch mehr aufpassen. Während des Überholvorganges musste der Prüfer telefonieren. Ich scherrte vor dem LKW wieder ein und es hieß auf einmal: "Zurück zum TÜV"

War ich durchgefallen? Immerhin waren es gerade mal 25 Minuten, die ich gefahren war. Hatte ich den LKW geschnitten? Zu wenig Abstand gehabt? Wie sage ich es meinem Mann? Mir gingen gefühlt tausende Fragen durch den Kopf.

Trotz dem ich fest der Überzeugung war, dass ich durchgefallen war, fuhr ich aufmerksam zurück zum TÜV und stellte das Fahrzeug ab.

Der Prüfer sagte dann nur:"Okay, war gut!" Mein Fahrlehrer sah mich an und nickte und ich fragte:"Gut, aber ich bin durchgefallen oder gut,...!", "Nein, nein, du hast bestanden!", unterbrach der Prüfer mich dann. "Echt jetzt!", fragte ich immer noch ungläubig. "Ja!", sagte dann auch mein Fahrlehrer. "Boah, wie geil!" rutschte es dann aus mir heraus und ich entschuldigte mich.

Das war meine Fahrprüfung und somit hielt auch ich kurz vor meinem 32. Geburtstag meinen Führerschein in den Händen ^^

Vk020  28.05.2020, 22:51

Tolle story, schön geschrieben :)

positive Erinnerungen...

Meine praktische Fahrprüfung war im Juli 1994 :D

Der Prüfer war gut drauf, weil es sein letzter Tag vor dem Urlaub war. Auf den Straßen war fast nichts los und das an einem Freitag mitten in der Großstadt.

Der Prüfer hat mir keine Fallen gestellt und hat mehr mit dem Fahrlehrer gescherzt.

2001Jasmin
Beitragsersteller

Danke, dass du deine Story geteilt hast. Ehrlich Prüfer sind immer toll.

lustige Storys, Anekdoten...

Bisher habe ich drei Führerscheine (also drei Mal Prüfung gemacht): PKW mit 17, Anhänger dann ein paar Jahre später und mit 26 dann Motorrad. Alle aufs erste Mal geschafft.

Drei Tage vor der ersten Theorieprüfung sollte ich nochmal einen Bogen unter Prüfungsbedingungen in der Fahrschule machen - 37 Fehlerpunkte. Leider (oder Gott sei Dank) konnte mich die Fahrschule nicht mehr von der Prüfungsliste nehmen. Bei der richtigen Prüfung hatte ich dann "nur" 3 Fehlerpunkte ;-)

Der Prüfer bei der Anhängerprüfung hatte den gleichen Vor- und Nachnamen wie mein Fahrlehrer (waren aber definitiv nicht näher verwandt).

Weil ich einen Auslandsurlaub geplant hatte (mit PKW leihen), brauchte ich einen internationalen Führerschein. Drei Wochen vor dem Urlaub hatte ich die Fahrprüfung für das Motorrad. Dummerweise hatte mein Prüfer gleich den neuen Führerschein dabei. Der hatte eine andere Führerscheinnummer und so musste ich nochmal einen interhationalen Führerschein beantragen (ergo ca 40€ umsonst ausgegeben).

2001Jasmin
Beitragsersteller

Danke, dass du deine Story geteilt hast.

Sonstige Antworten...

Ich hab sie noch nicht gemacht und bin voll aufgeregt. Ich hatte bisher 8 Fahrstunden und weiß, dass ich noch ein bisschen Zeit habe, aber irgendwie häzt mich mein Fahrlehrer... er vergleicht mich mit welchen die gerade Prüfung bestanden haben und hat mir gesagt: “In der Prüfung wärst du jetzt durchgefallen, weil du zu langsam fährst.” Ich hatte meinen Grund langsamer zu fahren, aber den hat er nicht akzeptiert...

Da war eine unübersichtliche linkskurve und ein Fahrradfahrer. Ich kannte die Strecke nicht und wusste nicht wie lang die Kurve ist. Der Fahrradfahrer ist gerade in die Kurve rein gefahren und ich wusste: wenn die Kurve lang ist sind wir gleichzeitig in der Kurve und ich kann nicht überholen. Also habe ich abgebremst. Ich will ja niemanden überfahren! Aus seiner Sicht konnte er sehen, dass die Kurve nicht so lang ist und ich überholen kann. Er kannte die Strecke auch. Er hat dann gesagt: “Wenn es spannend wird dann sag ich dir schon Bescheid.”

positive Erinnerungen...

12 Jahre her.

Andere haben damals von 15 min. Fahrzeit erzählt - bei mir 50 min. Ich war sehr nervös - hab mir deswegen eingeredet, ich könne nicht durchfallen, denn es fällt ja nur jeder zweite durch und der vor mit ist durchgefallen ;-). Einmal rechts und links verwechselt, dann aber dafür gelobt worden, wie ich gewendet habe (via Kreisverkehr). Ansonsten direkt in der ersten 10 min der Prüfung habe ich die erste echte Gefahrenbremsung meines Lebens machen müssen. Hat offensichtlich geklappt...

Ich hab bestanden, aber ich war ein Nervenbündel noch mind. 1 h danach - obwohl ich danach direkt wieder in den Unterricht ging (Lehrerin hatte mir für die Prüfung halt die Stunde freigegeben und wusste woher ich kam - fragte aber nicht nach, musste sie nicht - Grinsen zu ihr und meinen Freunden war wohl eindeutig :-D).

Danach hat mich meine Mutter von der Schule abgeholt - und natürlich mich fahren lassen, erste was passiert ist: ich schönen neuen Diesel gewöhnt, also: Mutters alten Benziner direkt vor der Klasse abgewürgt :-D.

2001Jasmin
Beitragsersteller

Danke, dass du deine Story geteilt hast. Das tönt echt lustig.