Plötzlich extrem gestresst vor praktische Prüfung was tun?
Hi Leute ich habe morgen meine praktische Fahrprüfung und ich bin irgendwie plötzlich sehr gestresst und beunruhigt. Habe extrem Schiss durchzufallen, da ich manchmal unnötige Fehler mache und z.B. fast geradeaus durchfahre obwohl es verboten ist. Merke es sehr häufig erst wenn es mein Fahrlehrer sagt. Habe so Panik vor morgen, was kann ich tun? Die Fahrstunden in letzter Woche liefen ganz gut und mein Fahrlehrer meinte auch dass ich locker bestehen würde, heute meinte er zwar auch dass ich höchstwahrscheinlich bestehen würde habe aber dennoch Angst :/
9 Antworten
Trinke ausreichend Wasser, geh' Duschen und mache dich durch eine Atemübung ruhiger und konzentrierter : dreimal tief durch die Nase einatmen in den Bauch halten und gebremst wieder aus durch den Mund atmen . Du wirst es schaffen, vertraue auf deine Fähigkeiten und lass sie raus - ohne dich selbst in fragezustellen oder unter Druck zu setzen, atme diese Gedanken weg und glaube an dich, dann weisst du, du schafftst das sicher. Ruhe in dir selbst.
Hallo hallo123781!
Stell dir vor, wie du morgen konzentriert und aufmerksam fährst. Alles was du geübt und gelernt hast, steht dir zur Verfügung auf Abruf.
Stell dir vor, wie du danach den Glückwunsch zur bestandenen Prüfung entgegen nimmst.
Dann schaffst du es.
LG
gufrastella
Vielen lieben Dank 😊. Die Fahrzeit ist eigentlich halt fast 3 fach so wenig wie normale Doppelfahrstunde, aber dennoch besorgt es einen 😂
Schön, dann konzentrierst du dich ja umso besser, da es nicht so lange dauert! Das ist prima!
Ich kann dir Tabletten neuroxan empfehlen. Ich leide selber unter angststörungen und die helfen super nehme sie immer vor Arbeiten. Anderer Tipp wäre beruhgungs Tee hilft auch aber nicht wenn du grosse angst hast da Helfen die Tabletten eher. :)
Danke :). Aber ich glaube wenn ich sowas einnehme könnte es sein dass ich dann langsamer reagiere oder Ähnliches, was ja noch schlimmer wäre 🙈
Am Besten ist es gut eine Stunde vorher noch einen kleinen Spaziergang zu machen und gut durchzuatmen ; wenn möglich . Und natürlich gut zu frühstücken . Wenn der Prüfer z. B . sagt wir fahren jetzt geradeaus mußt Du selbst entscheiden , ob es auch möglich ist . Wenn es plöztlich nicht mehr möglich ist kannst Du ggf. sagen , daß es nicht möglich ist . Alles Gute für morgen .
Vielen Dank :). Bin leider so aufgeregt, dass ich kaum noch einschlafen kann 🙈
Da hilft nicht viel. Entweder du bestehst morgen oder nicht.
Ich habe auch noch kein Wundermittel gegen Nervosität gefunden aber kann dir zumindest garantieren, dass es schon Millionen Prüflinge vor dir so ging und die Welt sich trotzdem noch weiter dreht.
Die einen schaffen es beim ersten Anlauf und andere brauchen mehrere (ich auch). Mir hat sie erste Prüfung trotzdem geholfen ein besserer Fahrer zu sein und auch um festzustellen, dass es zwar ärgerlich ist durchzufallen aber kein Weltuntergang. Beim zweiten Mal war die Nervosität fast weg und es lief ohne Probleme.
Das wird schon und selbst wenn nicht morgen dann auf jeden Fall demnächst. Viel Glück! :)
Danke, versuche ich mal 😇