Wie wandel ich die Scheitelpunktform in die Linearfaktordarstellung um?

Mdnsjd - (Schule, Mathematik, Angst)

3 Antworten

Man braucht die pq-Formel überhaupt nicht, um die Nullstellen zu finden, wenn die Scheitelpunktform vorliegt. Natürlich kann man die binomische Formel ausmultiplizieren, aber das macht es unnötig aufwändig.

Die Funktion in Scheitelform lautet:

Die Zahl ganz rechts auf die andere Seite bringen und durch den Faktor vor der Klammer teilen liefert

Jetzt die Wurzel ziehen (positives und negatives Vorzeichen beachten):

Und dann noch die Zahl nach dem x auf die andere Seite bringen:

Deine Funktion lautet also damit

binomische Formel (x-b)²=x²-2*b*x+b²

(x-10)²=x²-2*10*x+(-10)²=x²-20*x+100

-0,05*(..)=-0,05*x²+1*x-5

f(x)=0=-0,05*x²+1*x dividiert durch -0,05

0=x²-20*x hat die gemischtquadratische Form 0=x²+p*x mit q=0 Nullstellen x1=0 x2=-p

x1=0 und x2=-(-20)=20

Probe: f(0)=-0,05*(0-10)²+5=0 f(20)=-0,05*(20-10)²+5=0

also f(x)=(x-0)*(x-20)*a

f(x)=(x²-20*x)*a also

f(x)=(x²-20*x)*-0,05

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Rhenane  14.12.2018, 15:01

damit es in der Linearfaktorform dargestellt ist, wäre man mit der drittletzten Zeile schon fertig, also:
f(x)=-0,05 * (x-0) * (x-20) = -0,05 * x * (x-20)

Hi!

Nullstellen ausrechnen (d.h. ausmultiplizieren, umstellen und pq-Formel) und in die Linearfaktordarstellung einsetzen, die lautet:

f(x) = (x-x1)(x-x2),

wobei x1 und x2 die Nullstellen sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

LMorningstar
Beitragsersteller

Vielen dank aber ihrgendwie habe ich das immernoch falsch :(

PhotonX  14.12.2018, 14:29

Vergiss das a (den Vorfaktor des quadratischen Terms) nicht vor die beiden linearen Faktoren zu schreiben! ;)