Wie wahrscheinlich ist Musterung in meinem Fall?

Kazumachxn  01.10.2024, 13:30

Nur für Abiturienten?

IA3007
Beitragsersteller

Nicht nur. Für Jahrgänge, die in dem Alter von Abiturientensind.

7 Antworten

Pistorius hatte vor einiger Zeit ein Konzept vorgestellt, was sich an das schwedische Wehrpflichtmodell anlehnt.

Das was man gedenkt zu initiieren sollte zunächst einmal als eine Art aktive Truppenwerbung gesehen werden. Ob sich daraus tatsächlich eine aktive Militärdienstpflicht ergibt, ist fraglich und bleibt abzuwarten.

Natürlich wird niemand zum Dienst an der Waffe gezwungen werden, was bisher gilt, hätte theoretisch weiter seine Gültigkeit; alternativ würde man Ersatzdienst anbieten. Das Konzept einer Wehrpflicht würde sich an der 2011 ausgesetzten Wehrpflicht orientieren.

Auch habe ich einiges gegen den alternativen Dienst (also nicht an der Waffe), da das auch meine Freiheit zur Selbstentfaltung verletzen würde.

Spielt nur für dich eine Rolle, die Statuten sind diesbezüglich klar und u.a. gesetzlich eindeutig geregelt. Allerdings machst du dir unnötig über ungelegte Eier Gedanken. Dass man dich zum Militärdienst zitiert, ist nahezu ausgeschlossen, u.a. weil bis zur Einführung einer etwaigen Militärdienstpflicht noch längere Zeit ins Land ziehen würde.

Wenn es soweit wäre, würde man auf deine Dienste verzichten wollen. Quertreiber könnte man sowieso nicht gebrauchen.

FataMorgana2010  01.10.2024, 15:39

In der Tat: Nichts, aber wirklich gar nichts in den Äußerungen und Vorlagen von Pistorius beinhaltet auch nur den geringsten Hinweis, dass man einen 41jährigen berufstätigen Mann jetzt gegen seinen. Willen 1. einziehen oder auch nur 2. mustern oder auch nur 3. mit einem Brief über seine Wehrfähigkeit/willigkeit belästigen würde. Woher die Panik bei dem Fragesteller kommt, ist mir echt ein Rätsel.

ponter  01.10.2024, 15:50
@FataMorgana2010

Jep, verstehe ich ebenfalls nicht. Vielleicht geht es auch nur darum, seine Abneigung gegen den, aus seiner Sicht, staatlichen Zwang zum Ausdruck zu bringen.

IA3007
Beitragsersteller
alternativ würde man Ersatzdienst anbieten. Das Konzept einer Wehrpflicht würde sich an der 2011 ausgesetzten Wehrpflicht orientieren.

[…]

Spielt nur für dich eine Rolle, die Statuten sind diesbezüglich klar und u.a. gesetzlich eindeutig geregelt.

Hust… Grundgesetz Artikel 2. Hust…

Was Dich trifft ist dieser oft erwähnte Brief in dem erstmal geklärt wird, ob Du überhaupt bereit bist.

wie könnte ich (wenn es hart auf hart) kommt aus dieser Situation entkommen

Indem Du anstatt „Ja” „Nein” ankreuzt.

FataMorgana2010  01.10.2024, 15:36

Nein, auch dieser Brief trifft ihn NICHT. Denn er ist ja nicht Jahrgang 2007 sondern deutlich älter. Und das Verschieben des Stichtags nach hinten (von 2007 auf 1993) ist ausdrücklich nicht geplant. Das Gegenteil wurde gesagt: Wir nehmen den Stichtag 31.12.2006, weil wir sonst bis 1993 zurückgehen müssten. Und da wir das aus organisatorischen Gründen gar nicht bewältigen können und es auch bei der Erstellung eines aktuellen Lagebildes nicht helfen würde, nehmen wir 2006.

IA3007
Beitragsersteller

Habe aber auch Probleme mit dem alternativen Dienst.

McPresley  01.10.2024, 13:34
@IA3007

Ist nicht geplant, wie ich mehrfach gelesen habe. "Nein" heißt Dein Name landet im Papierkorb, hat sich dann erledigt.

Im Endeffekt bleibt es ein Freiwillgendienst.

Jedoch wurde am Rande erwähnt, dass es auch die Jahrgänge ab 1993 betreffen könnte (da ab 2011 die Wehrpflicht ausgesetzt wurde). Nun gehöre ich genau zu dem kritischen Jahrgang 1993. Jedoch habe ich bereits ein Studium hinter mir und arbeite auf Vollzeit.

Auch andere werden arbeiten.

TiPP: Warte ab ob es zur Musterung kommt.

Nun gehöre ich genau zu dem kritischen Jahrgang

Zu meiner Zeit gehörten wir in diesem Alter alle zum "kritischen Jahrgang" ...

... alle haben überlebt, auch den Grundwehrdienst von 18 Monaten.

Unwahrscheinlich.Sämtliche Strukturen um Jahrgänge zu erfassen und auf Tauglichkeit zu prüfen fehlen.Das wird ewig dauern bis das so weit ist.Und dann würden auch die Kasernen,Ausbilder und Waffen fehlen um dieses umzusetzten.

Erstmal wirklich lesen, was da kommst, bevor du gleich in Panik verfällst. Mal kurz gegoogelt, was da überhaupt vorgeschlagen worden ist:

  1. Es gibt keine neue Wehrpflicht. Es gibt auch keine allgemeine Musterung.
  2. Die einzige Pflicht, die es für Männer ab Jahrgang 2007 geben soll, ist die Pflicht einen Fragebogen auszufüllen. In diesem Fragebogen wird gefragt, ob man bereit ist, FREIWILLIG einen Grundwehrdienst abzuleisten, und wie der gesundheitliche/berufliche Status überhaupt ist. Auf Basis dieser Antwort (ja/nein) werden dann Männer eingeladen zu einem Gespräch, um abzuklären ob das wirklich passt.
  3. Auf die Frage, warum diese Grenze bei 2007 hat der Minister geantwortet, dass das ja der aktuelle Jahrgang sei und man bei jeder anderen Grenze ja bis 1993 zurückgehen MÜSSTE, was man aus organisatorischen Gründen aber nicht KÖNNE und deswegen nicht tun WERDE. Wie du daraus liest, dass du als 1993 geborener nun irgendwie in Gefahr sein könntest, erschließt sich mir nicht.