Werden nur die Fallschirmjäger mit Hubschraubern an ihr Einsatzgebiet geflogen, oder auch die Jäger und Gebirgsjäger?

4 Antworten

Lufttransport ist extrem aufwendig und je nach der aktuellen taktischen Lage und Luftüberlegenheit mit großen Risiken verbunden, besonders das Absetzen mit dem Fallschirm. Daher wird das wirklich nur dann gemacht, wenn es nicht anders möglich ist. Übliches Transportmittel sind Fahrzeuge.

Lufttransport wird dann gemacht wenn es taktisch sinnvoll ist.

Das können alle Jäger sein, genauso wie Panzergrenadiere oder auch Pioniere u.a.

Die Jägertruppe ist auf dem Papier luftbeweglich unter Einsatz von Heeresfliegern mit Hubschraubern. Fallschirmjäger sind für die Verbringung mit Flugzeugen und den Sprung mit Fallschirmen befähigt. Fallschirmjäger werden heute nur selten mittels Fallschirm ins Zielgebiet verbracht. Auch Fallschirmjäger insbesondere EGB seilen sich von Hubschraubern ab, das macht die Jägertruppe nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Nope. Alles was geflogen werden muss, wird geflogen. Ob geflogen wird, hängt von vielen Faktoren ab. Auch Fallschirmjäger hat man schon einen Bus besteigen sehen...

Interrogantis
Beitragsersteller

Wie oft werden die Fallschirmjäger den mit dem Hubschrauber ans Zielort geflogen? Bzw. ist hinfliegen das übliche Fortbewegungsmittel der Fallschirmjäger?

HolgieXX  25.06.2024, 22:59
@Interrogantis

In Friedenzeiten? Überhaupt nicht. Im Einsatz: Hängt davon ab. Wie schnell sie im Einsatzgebiet sein müssen, ob überhaupt Hubschrauber zur Verfügung stehen oder ob alle im anderweitig im Einsatz sind, ob im Zielgebiet oder auf dem Weg dorthin überhaupt geflogen werden kann, etc...

Das übliche Fortbewegungsmittel der Jäger (egal ob Gebirgs-, Fallschirm- oder normaler Jäger) sind ihre Beine. Alles darüber hinaus ist Luxus der gerne angenommen wird.