Wie wahrscheinlich ist hier eine Einstellung nach 153 StPO?


11.07.2024, 23:58

Die Rechtfertigung des Freundes ist wie "Die Person ist verletzt" obwohl sie vermisst ist.

Mit der gestrigen Antwort & der heutigen Rechtfertigung bestätigte der Freund ja selbst, dass die damalige Frage so gemeint war, wie sie da stand und nicht zum Beispiel nur man sich verschrieben hat oder so.

superseegers  12.07.2024, 00:49

Geht das auch einfacher zu schildern?

Und was ist deine Frage?

goodresponder 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 00:58

Wie wahrscheinlich ist die Einstellung des Diebstahls nach 153 StPO, wenn die beiden Täter mehrfach von mir die Chance zur Entschuldigung bekommen hatten & es auch noch Anzeigen

2 Antworten

Gib' diesen unsäglich bescheiden zu verstehenden Vorgang bei der Polizei an. Sie werden das vielleicht verstehen.

Einstellung wegen Strafvereitelung weil jemand sagt, dass er mit einer Tat nichts zu tun hat? Keine Ahnung, das ist recht schwer zu verstehen. Generell muss man sich nicht selbst mit einer Straftat belasten, das ist nicht strafbar.


goodresponder 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 00:55

Einstellung des Diebstahls nach 153 StPO meine ich, du ... 🤦🏼‍♀️

Jede Behinderung der Justiz - egal, in welcher Form - kann als Strafvereitelung gewertet werden.

Und hier verschleiert ja dieser Freund die Tat und verbreitet falsche Informationen bzw. täuscht vor, dass er nicht wisse, was geklaut wurde.

0
Chris1202  12.07.2024, 01:08
@goodresponder

ob der Diebstahl eingestellt wird, keine Ahnung, da fehlen Infos zur Tat selbst. Aber dass es Strafvereitelung ist, wenn jemand sagt, er hat nichts mit einem Diebstahl zu tun, kann ich nicht glauben. Selbst, wenn es denn gelogen ist.

0
goodresponder 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 01:23
@Chris1202

Auszug aus ChatGPT

Widersprüchliche Aussagen**: Die widersprüchlichen Aussagen von dem Freund könnten als Versuch gewertet werden, die Wahrheit zu verschleiern und somit die Ermittlungen zu behindern.

2. **Bewusst falsche Informationen**: Wenn nachgewiesen werden kann, dass der Freund bewusst falsche Informationen gibt, um die Ermittlungen zu stören oder die Identität des Täters zu verschleiern, könnte dies den Tatbestand der Strafvereitelung erfüllen.

0
goodresponder 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 01:28
@Chris1202

Er sagt ja nicht, dass er nix mit dem Diebstahl zu tun habe, sondern dass er nicht weiß, was mir geklaut wurde:

Nachricht von mir: "Ich möchte nur wissen, woher Du zu diesem Zeitpunkt es wusstest, was mir geklaut wurde. Von einer geklauten Tasche habe ich NACH DIESER NACHRICHT geschrieben"

Antwort von ihm: "Digga ich wusste ned was dir geklaut wurde"

Ein paar Nachrichten obendrüber schrieb er selbst auf meine Frage, woher er zu diesem Zeitpunkt schon gewusst habe, was mir geklaut wurde, folgendes: "Digga weil du 1000mql sagst das er deine Tasche geklaut hat"

0
Chris1202  12.07.2024, 01:31
@goodresponder

ja und? Wenn er sagt, er weiß nicht, was dir geklaut wurde, dann vereitelt er doch nichts? Dass er als unbeteiligte Person sagt, er weiß nicht, was dir geklaut wurde, beweist ja nicht, dass er was verschleiern will?!

0
goodresponder 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 01:35
@Chris1202

Lesen bildet bzw. hätte Dir Deinen letzten Kommentar KOMPLETT erspart:

Ein paar Nachrichten obendrüber schrieb er selbst auf meine Frage, woher er zu diesem Zeitpunkt schon gewusst habe, was mir geklaut wurde, folgendes: "Digga weil du 1000mql sagst das er deine Tasche geklaut hat"

Und er gab diesbezüglich sogar eine Rechtfertigung ab.

0
goodresponder 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 01:38
@Chris1202

Nochmals für Dich (🥱):

Auszug aus ChatGPT

Widersprüchliche Aussagen**: Die widersprüchlichen Aussagen von dem Freund könnten als Versuch gewertet werden, die Wahrheit zu verschleiern und somit die Ermittlungen zu behindern.

2. **Bewusst falsche Informationen**: Wenn nachgewiesen werden kann, dass der Freund bewusst falsche Informationen gibt, um die Ermittlungen zu stören oder die Identität des Täters zu verschleiern, könnte dies den Tatbestand der Strafvereitelung erfüllen.

0
goodresponder 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 01:45
@Chris1202

1. Es gibt Windersprüche von ihm

2. Er gibt bewusst falsche Informationen (er sagt z. B. das: "Ausserdem war er es nedmal" --> Er hat selbst letztlich unbewusst zugegeben, dass er Täterwissen hat, dass er nur vom Täter haben kann)

0
Chris1202  12.07.2024, 02:01
@goodresponder

ChatGPT ist nicht seriös, um etwas juristisch einschätzen zu können. Am besten gehst du damit zu einem Rechtsanwalt. Ich habe die Sache nämlich immer noch nicht verstanden.

0
goodresponder 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 09:28
@Chris1202

Natürlich gibt ChatGPT keine rechtsverbindlichen Auskünfte:

Aber es wird grob die Richtung gezeigt, die möglich ist.

0