wie wahrscheinlich ist es, dass es Allah wirklich gibt und man in der Hölle landet, wenn man nicht als Moslem stirbt?

9 Antworten

Ich bin kein Muslim, und ich glaube nicht an Allah oder an eine Hölle, aber selbst wenn ich Muslim wäre, dann würde ich doch erkennen, dass es da unterschiedliche Auffassungen gibt. Sogar unter den Islamwissenschaftlern.

Nach den Erkenntnissen des Islamwissenschaftlers Prof. Mouhanad Khorchide (und auch einiger andere Islamkenner wird die Hölle am Ende leer sein.

https://books.google.de/books?id=NLiHDwAAQBAJ&pg=PA63&lpg=PA63&dq=Khorchide+%222.5+Die+H%C3%B6lle+wird+am+Ende+leer+sein%22&source=bl&ots=xfYN9gmHFt&sig=ACfU3U1bG6NkVUoSemv1ZFvYXHFZQw3qug&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjl3e66vOf9AhUlRvEDHcUpARUQ6AF6BAgbEAM#v=onepage&q=Khorchide%20%222.5%20Die%20H%C3%B6lle%20wird%20am%20Ende%20leer%20sein%22&f=false

Ein anderes Beispiel fortschrittlicherer islamischer Gedanken findet man etwa in der Koranexegese von Muhammad Asad.

Er übersetzt z. B. Sure 78 Vers 23, wie folgt:

"In ihr werden sie bleiben für lange Zeit"

und erläutert es mit den Worten:

D. h. nicht für immer, da der Begriff huqb oder hiqba (von dem ahqab der Plural ist) nicht mehr bedeutet als "ein Zeitabschnitt" oder "eine lange Zeit" (Dschawhari) - nach manchen Autoritäten "achtzig Jahre", nach anderen "ein Jahr" oder einfach "Jahre" (Asas, Quamus, Lisan al Arab usw). Aber wie immer man diesen Begriff definiert, so ist es offensichtlich, dass er einen begrenzten Zeitabschnitt bedeutet und nicht Ewigkeit; und dies ist im Einklang mit vielen anderen Hinweisen im Koran dahingehend, dass das als "Hölle" beschriebene Leiden nicht ewig ist.

Quelle: Muhammad Asad "Die Botschaft des Koran".

Hallo,

Ich glaube an den Islam und bin auch der festen Überzeugung, dass der Islam die Wahrheit ist. Ich finde den Islam so unglaublich schön und ich bin mir sicher, dass dir der Islam auch gefallen würde. Du könntest ja vllt mal den Quran lesen oder dich generell mit dem Islam beschäftigen und wenn er dir gefällt und dich überzeugt hat, dann konvertiere, natürlich nur wenn du es selber möchtest. Was das mit den Ungläubigen angeht, wir Muslime glauben daran, dass Ungläubige in die Hölle kommen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte,

Schönen Abend noch😊

Ana1970  01.07.2024, 19:39

Der Islam ist nicht schön, er ist nicht mal eine echte Religion.

Gott bewahre jeden, der zum Islam konvertieren will.

therealone0306  18.07.2024, 21:54
@Ana1970

Natürlich ist der Islam eine Religion, weißt du überhaupt was du da schreibst? Und in meinen Augen ist der Islam so unglaublich schön und daran ändert nicht mal dein Kommentar etwas. Inshallah wird Allah dich rechtleiten

Ana1970  18.07.2024, 22:02
@therealone0306

Ja, natürlich weiß ich das.

De Islam wurde von einem falschen Propheten erfunden, der Islam kann also keine wahre Religion sein.

Möge dich Allah linksleiten.

willgott  22.07.2024, 21:21
@therealone0306

Was am Islam schön ist, dass man die Sicherheit hat, nicht von den Mohammedaner als Ungläubige diffamiert zu werden.

Wie weit das gehen kann hängt davon ab wie verbreitet der sg. mohammedanische Doktrin in jeweilige Land ist.

Dafür muss man das Gottesgeschenk des freien Willens aufgeben.

Denn die Vorstellung einer eigenen Urteilsfähigkeit und Verantwortlichkeit ist den Mohammedaner seit Anbeginn mit der Knute und anderen Werkzeugen ausgetrieben worden.

Ohne die freie Entscheidung ist aber der Weg zurück zu Gott versperrt und dafür trägt jeder Einzelne selbst Verantwortung. Denn es war eine freie Entscheidung mit der wir uns von Gott entfernt haben und nur durch eine freie Entscheidung können wir wieder zu Gott zurückkehren.

Das Seelenheil für eine soziale Sicherheit einzutauschen ist schlicht eine unbeschreibliche Dummheit.

.

willgott  31.07.2024, 17:09
@therealone0306

Sie hat recht!

Dieses selbstgerechte haram / Halalh Gehabe ist nur eine Schau nach Außen, damit sie nicht von Mohammedanern als Kuffar diffamiert werden können.

Seine Mitmenschen als Kuffarzu diffamieren ist mit den Liebegebaoten Gottes nicht in Einklang- das ist shirk

"Haram" ist alles, was nicht mit den höchsten Geboten Gottes in Einklang ist.

Alles andere icsterlaubt.

Die Seligkeit bzw. das Paradies kannst Du nur erlangen, wenn Du ganz mit dem Liebegeboten in Einklang lebst.

Alles was dem nicht entspricht, trennt von Gott und bedeutet mehr oder weniger weites Getrennt-Sein von Gott, was das Gegenteil von "Himmel" ist.

elija1893  01.08.2024, 09:37
@willgott

verschont uns von dieser missionarsrhetorik. es ist falsch was du schreibst.

Ein muslimischer Taxifahrer kennt seinen Erlöser nicht. Man hat ihm von Kindesbeinen an die theologisch widerlegbaren Religionsdogmen des Islam eingetrichtert.

Die Suche nach Gott ist richtig. Zu begreifen, dass wir alle Schuld auf uns laden und der Gnade (unverdienten Vergebung) bedürfen, wenn wir erlöst werden wollen, ist weise. Doch auf die erstbeste Höllendrohung eines Muslims hereinzufallen, ist eines denkenden Menschen unwürdig.

Wenn Du wirklich nach der Wahrheit suchst, dann suche woanders!

Jesus, der Messias (Christus) sagt über sich selbst:

"Ich bin der Weg, die WAHRHEIT und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Viel Erfolg bei Deiner Suche! Fang doch gleich hier an: Evangelium nach Johannes.

elija1893  31.07.2024, 15:33

das ist komplett falsch.

der text impliziert bewusst islamophobie und missionarisierungsgelaber.

Über etwas was sich nicht beweisen lässt. lässt sich auch keine Prognose erstellen. Deinen spirituellen Weg musst du ganz für dich selbst finden.

Ich brauche keinen Taxifahrer oder den Tag des Jüngsten Gerichts abzuwarten. Ich sehe viele Menschen, für die Alkohol, Drogensucht etc. bereits die Hölle auf Erden ist. Wären diese Menschen gläubige Muslime, ist es sehr unwahrscheinlich (weil du nach der Wahrscheinlichkeit fragst), dass sie durch die Hölle auf Erden gehen würden.

Der Islam schützt dein Leben. Er verbietet dir, es zu zerstören.

Hashtag: Islamkonzept