Wie wahrscheinlich ist es, dass Chemie oder Biologie als Leistungsurs zustande kommt?

3 Antworten

Biologie LK ist meistens recht beliebt, da sollte man ohne Mühe und Not genug Schüler zusammen bekommen.

Chemie LK ist meistens nicht so beliebt, da könnte es gerade hinsichtlich dieser komischen Untergrenze eurer Schule schwierig werden.

Ich weiß ja jetzt nicht wie groß euer Jahrgang ist, aber bei uns war es damals kein Problem LKs zu bekommen.

In Bio gab es zwei Leistungskurse und in Chemie gab es glaub ich einen. Vielleicht auch zwei, bin ich mir nimma sicher. Es gab aber in jeder Naturwissenschaft die Möglichkeit den LK (bzw eA hieß es bei uns) zu belegen. Wir waren so ca 120 Schüler. Dazu konnte man Kurse aber auch auf Stadtleiste belegen. In meinem Bio LK saßen z.B. auch Leute aus dem fußläufig 20 min entfernen Gymnasium (dementsprechend fanden die Kurse auch so statt, dass sie wechseln konnten). Das betraf bei uns 2 weitere Gymnasien (von 5) und ein berufliches Gymnasium (von 3). Die beiden Gesamtschulen und die restlichen Schulen waren an meinem Gymnasium keine Option, da zu weit entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

2Pentylheptanol
Beitragsersteller

Wir sind ca. 100 Leute und aus meiner Klasse nehmen gefühlt alle Englisch, aber ich bin leider auch im sprachlichem Zweig.

Siraaa  18.12.2023, 11:45
@2Pentylheptanol

Gibt es bei euch Stadtleisten? Ich glaube bei uns konnte man damals fast jeden Kurs belegen. Die einzigsten, die nicht zustande kamen, waren eA Kurse in Altgriechisch (gab es eh nur bei uns an der Schule und das Interesse war viel zu gering), Russisch (analog zu Altgriechisch) und Chinesisch (ebenfalls analog, aber anderes Gymnasium).

Selbst einen Latein eA gab es bei uns. Die waren zwar unter 10 Leuten, fand aber statt.

Hi,

das kommt ganz drauf an. Bei uns konnte man so ziemlich alles als LK wählen. Beliebte LKs waren bei uns:

  • Mathe
  • Englisch
  • Bio

Von diesen LKs gab es jeweils zwei Stück. In Chemie waren wir allerdings auch so viele, dass es beinahe zwei LKs gegeben hätte (wir waren 19 und ab 20 SuS wurde bei uns aufgeteilt). Wir waren aber auch fünf Klassen und allein aus meiner Klasse hatten inklusive mir 7 Leute den Chemie LK gewählt. Chemie ist definitiv weniger beliebt als Bio.

Dass Bio zustande kommt, ist meiner Erfahrung nach sehr wahrscheinlich. Bei Chemie könnte es schwierig werden. Gibt es das Konzept der jahrgangsübergreifenden LKs bei euch? Das gibt es an einigen Schulen und so könnte man so LKs wie Chemie dann anbieten. Ich finde allerdings große Kursgrößen in Chemie problematisch, da das Experimentieren (was im LK einen sehr großen Raum einnehmen soll) schwieriger zu managen ist. Oder Kooperationsschulen, an denen man gewisse LKs belegen kann?

Ich weiß nicht, in was für einem Profil du bist. Es gibt Schulen, da sind die LKs schon vorgegeben (an meiner alten Schule musste man z. B. bis 2010 Latein oder Altgriechisch als LK wählen). Informiere dich mal am besten bei den Oberstufenkoordinatoren, vielleicht können die dir da mehr zu sagen. Vielleicht gibt es für euch Zehntklässler auch eine Info-Veranstaltung zur Oberstufe, so solche Optionen sicher auch nochmal erläutert werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2Pentylheptanol
Beitragsersteller

Bei uns darf man alles außer Deutsch & Mathe wählen. Aus meiner Klasse nehmen fast alle Englisch, W&R oder Kunst, aber ich bin leider im sprachlichen Zweig. Wir sind ca. 90-100 Leute.