Französisch mathe und chemie lk gute entscheidung?

1 Antwort

Ich hatte in Rheinlandpfalz Mathe, Englisch und Bio als LKs und studiere auch etwas in die Richtung pharmazeutische Forschung. Ob du da Bio oder Chemie als LK hattest, ist wohl nicht so wichtig, da kommt man mit beidem ganz gut weiter - nur das andere ganz abzuwählen wäre ungünstig.
Wenn deine Lehrer schon sagen, dass du Talent für Mathe hast, ist das super, und nützlich ist das wohl in allen Naturwissenschaften.
Allerdings wirst du im Studium mit einer Menge englischer Fachliteratur konfrontiert werden, denn die Forschungssprache ist nun einmal Englisch.

Deshalb wäre Englisch vermutlich nützlicher. Aber wenn du gerne Französisch machen willst, und darin besser bist, ist das auch nicht schlecht. für viele der Studiengänge in dieser Richtung sind die NCs nämlich nicht gerade schlapp, und dann ist ein gutes Abi ebenso wichtig, wie welche LKs du nun hattest.

Viel Erfolg in der Oberstufe!

Laurasasasf
Beitragsersteller

Ich habe vor Englisch abzuwählen, da ich 100% von dieser Sprache von meiner jetzigen 2 abrutschen werde.Stattdessen will ich noch Latein wählen.Außerdem bin ich nicht so gut in Englisch und mag die Sprache nicht so.Ist es trotzdem möglich ohne Englisch?

Pramidenzelle  09.03.2016, 19:23
@Laurasasasf

Also dein Abi kannst du natürlich erstmal mit den Sprachen machen, die dir am liebsten sind und das ist ja jetzt erstmal dein nächster Schritt. Wenn du allerdings wirklich in die Forschung möchtest, wirst du da um Englisch auf keinen Fall herum kommen.
Die ganze Forschung wird eben international vernetzt auf englisch veröffentlich und dementsprechend sind die Veröffentlichungen, über die man im Studium Referate halten muss auf Englisch und teilweise gibt es auch ausländische Dozenten, die kein Deutsch sprechen ...
Selbst wenn man einen "rein Deutschen" Studiengang findet, was jedes Jahr schwieriger wird, wird es spätestens bei der Bachelorarbeit ohne Englisch im Grunde unmöglich. Allerdings ist das "Fachchinesisch auf Englisch" natürlich auch nochmal etwas anderes, als ein Stück von Shakespeare.
Die meisten Fachbegriffe lernt man ohnehin schon auf Englisch, sodass das kein Problem ist.