Muss der gewünschte Leistungskurs gestellt werden? (NRW)

6 Antworten

Nur, wenn die betroffenen Schulen das wollen. Der Aufwand ist organisatorisch enorm und keine Schule ist dazu verpflichtet.

Ich weiß nicht ob das folgende regulär für alle Schulen gilt, aber meine hat das Recht/nimmt sich das Recht raus Kurse nicht eröffnen zu müssen, soweit weniger als 8 Personen darauf bestehen.

Bestehen z.B. 13 Leute auf Chemie, davon aber nur 8 auf GK, kommt bei uns auch nur ein GK Kurs zustande und das LK kann man sich klemmen.

Begründet wird dieses Verfahren darauf, dass zu wenig Schüler nicht extra betreut werden können und man sich zufrieden stellen soll, dass die Begrenzung bei 8 Schülern liegt (weil eben andere Schulen angeblich eine viel höhere Grenze ziehen - teilweise 15 Schüler).

Grundsätzlich musst du dich an deiner Schule darüber informieren, die kennen ihre Rechte und Verfahren, die sie anwenden, am besten.

Aber ich kann dich auch verstehen: Chemie ist eben Klasse. :D

Hi, das Problem haben viele.

  1. Nein - ein Anrecht auf den gewünschten LK hast du (leider) nicht.
  2. In größeren Städten gibt es eine sog. "Stadtleiste". Die hat meist Randpositionen im Stundenplan und dann bietet jede Schule einen "Exoten-LK" an, damit Schüler aller Schulen daran teilnehmen können. Aber auch auf eine solche Stadtleiste hast du leider keinen Anspruch.

Du kannst höchstens selber die Initiative ergreifen und bei den Schulen, bzw. zuerst bei deiner Schule anfragen, ob du ggf. an ihrem Unterricht teilnehmen kannst, oder ob eine Kooperation möglich ist. Wir hatten das einmal: Da ist eine Schülerin am Nachbargymnasium im letzten Schuljahr sitzengeblieben, weil sie das Abi icht gepackt hat, aber im Jahrgang unter ihr gab es keinen Chemie-LK wegen zu geringer Anwahlen. Da ist sie dann immer zum Chemie-LK zu uns rübergewandert. Kam (natürlich) immer 5 Minuten zu spät, aber nützt ja nichts.

Nächste Alternative wäre, dass du ganz auf ein Gym wechselst, bei dem mit Sicherheit ein Chemie-LK zustande kommt.

LG & viel Glück

MCX

In Baden-Württemberg, wo ich herkomme & mein Abi gemacht habe, gab es eine Regelung, das für das Zustandekommen eines Leistungskurses eine Mindesanzahl an Teilnehmern vorhanden ein muss. War glaube ich 5 oder 6 Schüler.

Das hat bei meiner Stufe leider damals dazu geführt, das 4 Schüler die Schule gewechselt haben, weil ihr Wunsch-LK nicht zustande kam. Erinnere mich deswegen noch recht genau daran, da es u.a. 2 gute Freunde von mir waren.

Schule ist zwar Ländersache & ich hoffe für Dich, dass es in NRW nicht so ist. Aber ich könnte mir gut vorstellen, das auch im Schulgesetz von NRW eine Mindestkursgröße vorgeschrieben ist.

Es kommt immer darauf an wie viele Leistungskurse deine Schule insgesamt bieten kann. Meine Schule zum Beispiel musste im letzten Jahr einen Geschichte Leistungskurs in der Q2.1 und Q2.2 für 5 Schüler anbieten, da diese keine andere Auswahlmöglichkeit hatten. Also eine kleine Chance ist gegeben, aber ich denke nicht, dass das so warscheinlich ist. Eine Kooperation mit anderen Schulen ist nur dann möglich wenn eine Schule in der Nähe ist, die diesen Kurs bereits anbietet. Ansonsten muss ich dich leider enttäuschen und dir sagen, dass wenig Hoffnung besteht.