Bio oder Chemie lk?
Ich bin jetzt in der 10. Klasse auf einem Gymnasium und muss bald meine Lks wählen. Meine Lieblingsfächer sind schon seit einer ganzen Weile Bio und Chemie und ich bekomme auch in beiden Fächern echt gute Noten, wobei ich in Bio immer ein wenig besser war. Ich finde bio wirklich interessant und es fällt mir super leicht dafür zu lernen, Chemie macht mir dafür mehr Spaß und ich verstehe es auch ziemlich schnell. Allein von den Fächern her würde ich wahrscheinlich Bio wählen, obwohl ich eigentlich beides gerne machen würde. Ich weiß, dass wenn ich Bio als Lk wählen ich eine „normale“ Lehrerin bekommen würde (also keine die ich schlimm finden würde aber auch nicht super), wenn ich aber Chemie wählen würde, würde ich entweder eine Lehrerin bekommen mit der ich garnicht klarkomme oder einen Lehrer, denn ich echt cool find und bei dem ich immer die besten Noten bekommen habe. Würde ich wissen, dass ich ihn bekommen würde würde ich aufjedenfall Chemie wählen. Da ich da aber nicht sicher sein kann, kann ich mich nicht entscheiden.
Was würdet ihr an meiner Stelle als Lk wählen? (Bitte gern auch mit Begründung)
Danke schonmal für jede Antwort !
16 Stimmen
1 Antwort
Vor derselben Entscheidung stand ich auch.
Ich habe mich für beides entschieden und hatte dann Bio und Chemie als LK.
Bei uns war es so, dass wir nach Beginn des neuen Schuljahrs noch bis zu den Herbstferien umwählen konnten. Wenn das bei euch auch geht, würde ich in deiner Situation, insofern du nicht beides wählen kannst/willst, Chemie wählen, und für den Fall, dass du die Lehrerin bekommst, mit der du nicht klarkommst, einfach nochmal umwählen.
Ansonsten würde ich folgendes sagen: wenn du dich damit sicherer fühlst, dann wähle Bio. Wenn du mehr Lust auf Chemie hast, dann wähle Chemie. Meiner Erfahrung nach ist dieses „ich komme mit dem Lehrer nicht klar“ eher so ein Mittelstufen-Ding. In der Oberstufe, wenn es in Richtung Abitur geht, ist es meiner Erfahrung nach nicht mehr wirklich wichtig, wie du mit den Lehrern klarkommst. Die sind erwachsen, du bist fast erwachsen, dann verhält man sich auch so. Jeder macht sein Ding und am Ende wird das schon passen. Und wer weiß, vielleicht kommst du am Ende doch gut mit der Lehrerin klar.
Das ist zu mindest meine Erfahrung.
Leider kann ich nicht beides wählen :( Ich denke mit umwählen wird das bei uns auch nichts, aber ich frag mal nach. Danke!