Wie wahrscheinlich ist ein 3 weltkrieg in 3 jahren?

8 Antworten

Das hängt nicht zuletzt vom Ausgang der Präsidentschaftswahl in den USA ab. Wenn Donald Trump wieder Präsident wird, steigt die Wahrscheinlichkeit für einen dritten Weltkrieg auf etwa 80 – 90%.

Trump ist ein Hitzkopf und es liegt in der Natur der Vereinigten Staaten, sich in Kriege einzumischen, die sie eigentlich nichts angehen. Außerdem hat Trump angekündigt, die Staaten aus der NATO auszuschließen, die zu wenig bezahlen. Er würde Israel unterstützen und einigen Staaten, die im Nahost-Konflikt verwickelt sind drohen oder gleich Truppen dort hin entsenden.

Er würde den geplanten NATO-Beitritt der Ukraine wohl verhindern und es könnte durchaus sein, dass er andere Staaten wegen der Unterstützung der Ukraine aus der NATO ausschließen wird. Dann haben viele EU-Staaten ein Problem. Gegen die vereinten Kräfte von Russland, NATO und China haben andere Staaten keine Chance mehr.

Wenn Kamala Harris Präsidentin wird, ist die Gefahr eines dritten Weltkriegs deutlich geringer, weil die NATO stabil bleiben würde und die USA Putin nicht unterstützen würden.


Steffile  26.10.2024, 12:11

Obwohl ich deine Antwort groesstenteils richtig finde, scheint mir doch dass Trump selbst nicht kriegslustig ist. Was mich mehr besorgt ist die Zeit nach seiner Praesidentschaft - wieviele internationale Abkommen wird er schaffen zu zerstoeren

Moderat.

Das Risiko steigt in den letzten Jahren wieder durch eine wieder wachsende Ost West Konfrontation und den stärkeren Konkurrenz zwischen USA und China.

Es gibt Konflikte die in den nächsten Jahren zu Kriegen eskalieren könnten, so Russland vs NATO, Nord- vs Südkorea und China vs Taiwan, und eine größere Eskalation auslösen könnten.

Es steht aber nicht spitz auf Knopf und es gibt inzwischen relativ viele Staaten mit Atomwaffen, was abschreckend wirken kann für größere Konflikte.

Wahrscheinlich genug, dass ich es für sinnvoll erachte Maßnahmen für mich und meine Familie zu ergreifen.

Kluge Risikoabwägung ist nicht nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Risiko ist das Produkt aus Wahrscheinlichkeit und Schadenspotential. Laut diversen Analysen ist die Wahrscheinlichkeit "gering" (etwa 5-10%). Multipliziert mit dem enormen Schadenspotential ist ein Weltkrieg ein ernstzunehmendes Risiko.

Letztlich ist es aber jedem selbst überlassen. Es fällt unter die Eigenverantwortung. Jeder hat das Recht sich abzusichern, niemand hat die Pflicht.

Wenn du dir Sorgen machst, solltest du entweder deine Sorgen beiseite schaffen oder die Sache angehen und dich mit Krisenvorsorge beschäftigen. Sorge und Handlungsunfähigkeit ist kein gesunder Zustand.

Leider sehr wahrscheinlich. Dabei ist es aber schon ein Weltkrieg weil einfach jeder mitmischt in der Sache.

4,39%

Diese Frage ist im Grunde nicht zu beantworten. Ich möchte glauben das die Wahrscheinlichkeit bei 0% liegt, dass irgendwer so gestört ist einen 3.Weltkrieg zu starten. Allerdings kommen mir einige Akteure, die so etwas los treten könnten, leider tatsächlich nicht ganz knusper vor.