Wie wäre es die Autos abzuschaffen und zurück zu den Pferden?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Auf keinen Fall würde ich darauf verzichten 39%
Andere Antwort 39%
Ohne Autos wäre es mir auch lieber 16%
Diese Zeiten werden eines Tages sowieso eintreten 6%

34 Antworten

Andere Antwort

Wir Menschen haben den Drang zum Fortschritt, warum also wieder zurück wenn uns diese Erfindung so weit gebracht hat? Ein paar Umweltmenschen würden das sogar tun, aber ein Großteil der Menschen ist dazu zu bequem und sieht darin keinen Sinn. Diese ganzen Politiker beispielsweise, die so tun als währen sie auf der Seite von FFF sind, aber ABSOLUT NICHTS TUN. Dazu sind sie zu bequem.

Ich sehe es aber auch nicht als nötig, den Fortschritt komplett wieder weg zu werfen, sonst könnten wir ja gleich wieder zurück zur Steinzeit ;)

Lediglich das Minimieren würde reichen, das heißt keine unnötige Autoproduktion mehr, keine zwei Autos pro Mensch und nur Autos für Menschen, die in keiner Stadt leben und dort eigentlich ein sehr gutes ausgebautes Verkehrsnetz haben.

Ich vermute du stellst die Frage, weil du dich um die Umwelt sorgst? Ich möchte sagen, das es Dinge gibt, die noch viel mehr die Umwelt verpessten, gerne mal googeln ;) (Nur mal als kleine Wissenserweiterung, falls du Bock drauf hast ;) )

Auf keinen Fall würde ich darauf verzichten

Würde gar nicht funktionieren allein schon wegen der ganzen Lieferungen und auch geschäftsreisen. Und nicht jeder kann Pferde artgerecht halten und versorgen. Es gibt auch so viele andere umweltschädlich Sachen zb immer Kleidung kaufen die man eh nie trägt. Allein für ein einziges t Shirt braucht man 2000 Liter Wasser. Immer das neuste Handy wollen die Rohstoffe sind ein großes Problem. Kerzen aus Paraffin. Sie erzeugen mehr Feinstaub als die Industrie, Schiffe, Flugzeuge, Lebensmittelverschwendung, Streaming verbraucht auch sehr viel Energie. Die Rechenzentren in Frankfurt verbrauchen mehr Energie als der Flughafen auch viele kosmetische Produkte sind schlecht für die Umwelt weil viel Gift drin ist. Torf in der Gartenerde, zu aufgeräumte Gärten und palmöl in vielen Produkten. Wenn sollte man Autos noch Sparsamer und abgasärmer machen Lkw und Busse auch aber verzichten geht wirtschaflich gar nicht.

Baumwollanbau Auswirkungen auf Umwelt - umweltgedanken.de Feinstaub durch Kerzen: Belastung höher als durch Industrie 2000 Liter Wasser für ein T-Shirt - WELT Was hat mein Handy mit dem Regenwald zu tun? Mikroplastik und Kunststoffe in Kosmetik und im Meer ... Stromfresser Internet: Wie viel Energie unsere Daten ... Kreuzfahrtschiffe als Dreckschleudern: Sonnendeck mit ... Palmöl – der Tod des Regenwaldes - Rettet den Regenwald e.V.
Andere Antwort

Die Menschen haben erkannt, dass die Ausbeutung unserer Umwelt und natürlichen Ressourcen ein Problem darstellt, das auch seine eigene Existenz bedroht. Eigentlich wissen wir das genau, warum wir uns aber so verhalten wie wir uns verhalten, ist ein großes Rätsel und nicht intelligent zu nennen.

Der richtige Weg in eine sichere Zukunft wäre eine deutliche Umkehr zu unseren natürlichen Wurzeln und eine Neuorientierung dahin, weniger zu verbrauchen und ein natürliches Gleichgewicht zur Umwelt zu finden wie früher die Indianer. Eine größere Wertschätzung der Natur und Respekt vor unserer Umwelt. Eine Umkehr zum Beispiel begonnen mit der Produktion langlebigerer Geräte, durch seltenen Fleischkonsum, von Tieren aus einer artgerechten und regionalen Haltung. Das Wiedereinführen und die Unterstützung kleiner biologisch arbeitender Landwirte, Arbeit an dem Ort, in dem man lebt und der Stopp von Pendelverkehr, Fernreisen und Kreuzfahren.

Unterstützung der Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel wie dem Fahrrad, siehe Kopenhagen. Der Verzicht auf unnötigen Konsum, d.h. persönlich nur solche Dinge anschaffen, die man wirklich benötigt. Global müssen wir die Anzahl der Menschen auf diesem Planeten dringend durch eine Geburtenkontrolle verringern. Das Augenmerk darf nicht auf kapitalistischen Gedanken basieren, sondern auf das Wohlergehen aller. Das schließt auch unsere Natur und unsere Mitgeschöpfe ein. Solange der Mensch egoistisch und ignorant denkt und handelt, wird er weiterhin seine Umwelt schädigen und seine eigene Existenz aufs Spiel setzen. Die Zukunft wird zeigen, ob wir zu einem Umdenken in der Lage sind.

Andere Antwort

Die einzig denkbare Variante wäre, private Autos zu verbieten und alle zum ÖPVN zu zwingen. Der Beruf des Busfahrers oder evtl. für Notfälle Taxifahrers würde dadurch aufgewertet, er wäre einer der wenigen mit 10Führerschein.

Pferde sind undenkbar, allein in den Großstädten könnte ja gar nicht jeder ein Pferd halten und für die Pferde wäre das kein artgerechtes Leben.

Mit diesem Modell würde aber Autofahren zu einem Privileg, das sich mit der Zeit doch einige Reiche und Einflussreiche wieder leisten könnten.

Das Problem an den ganzen Verboten und angedachten Teuerungen (Fliegen) ist, dass uns das in eine Zeit zurückwerfen würde, die wir schon "überwunden" hätten. Urlaub und Fernreisen wären wieder etwas nur für Reiche.

Evtl. würde der Beruf des Lieferfahrers massiv aufgewertet, weil die Leute alles bestellen würden, das sie jetzt mit dem eigenen Auto kaufen, angefangen von Getränken über etwas schwerer Elektronik bis hin zu Ikeamöbeln. Es wären also vermutlich immer noch viele Autos auf der Straße unterwegs, nur nicht mit Privatpersonen drin.

Der Umwelt und den Mitmenschen (Arbeitern) zuliebe sollten wir vielleicht auf alle Computer etc. verzichten. Wollen wir das? Wir wären dann wieder abhängig von der Meinung von Buchautoren, könnten das Internet nicht mehr nutzen oder vielleicht maximal kurz im öffentlichen Raum (Bücherei etc.).

Pferde werden heute von Züchtern, Sportlern und Freizeitreitern gehalten und wenigen anderen (Beistellpferd etc.). Aus dem Pferdesport kennen wir Berichte massiver Misshandlungen und falscher Haltung (Totillas - eine Stunde am Tag unter Aufsicht auf die Weide). Wäre das Pferd notgedrungen Massentransportmittel, kämen viele Pferde in Hände von Menschen, die sich nichts aus ihnen machten, sich nicht mit artgerechter Haltung befassen würden, sondern das Pferd streng als "stinkenden Autoersatz" ansehen würden. Darunter würden sicher sehr viele Pferde auch leiden.

turnmami  11.08.2019, 15:25

Dann müsste man erst einmal einen gut funktionierenden ÖPVN haben! Nicht jeder wohnt in einer Großstadt

Auf keinen Fall würde ich darauf verzichten

Klar, warum nicht gleich zurück in die Höhlen und Mammuts gejagt? 🤦🏼‍♂️ Die Menschen sind zwar nur 35 Jahre alt geworden, aber Hauptsache klimaneutral! Wie kommen diese Ökoterroisten heutzutage nur immer auf solche Schwachsinns Ideen? Halt ihr keine wichtigeren Probleme? Anscheinend nicht, denn wie sagte schon Franz Joseph Strauß: "grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter, sondern in den Luxusvillen der Schickaria". Selbstgemachte Probleme einer dekadenten Gesellschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling