Wie viele Kilometer denkst du, dass die Jeans ungefähr von der Herstellung bis zur Entsorgung zurück legt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was wir denken spielt keine Rolle.

Wenn Du selber im Rahmen Deiner Hausaufgaben eine Schätzung abgeben sollst, dann denke doch mal selber darüber nach.

Die Baumwolle wird in einem Land (z.B. USA) angebaut. Dann geht sie zu einer Firma, die die Baumwolle aufbereitet, dann zur Spinnerei, die die Fäden daraus produziert. Dann zu einem Stoffhersteller, der den Stoff aus den Fäden webt. Danach geht der Stoff noch zu einer Färberei, die ihn entsprechend einfärbt. Dann zu einer Kleidungsfirma, die aus dem Stoff die Kleidung produziert. Dann wird die Hose verpackt und zum nächsten Verteilzentrum (Hafen) transportiert, von dort ans andere Ende der Welt verschifft, dort wieder umgeladen und zum Geschäft transportiert, die sie schliesslich in ihre Verkaufsräume hängt.

Wenn Du überlegst, dass viele dieser Orte an verschiedenen Stellen der Welt liegen (verschiedene Kontinente), dann ist die Hose am Ende leicht einmal um die Welt gereist. Die KM kannst Du Dir jetzt selber ausdenken und zusammenrechnen.

sexygirl15
Beitragsersteller

ich hab es jetzt ausgerechnet, von Indien die Baumwolle, von Frankreich das Innenfutter und das Waschlable, von Italien Knöpfe und Nieten, von der Schweiz Ringspinnmaschinen, dies alles wird nach China gembracht, dann in die Philippinen wo alles verarbeitet wird, mit der Farbe aus Deutschland. Dann werden sie nach Griechenland gebracht damit bei der Jeans ein Used-Look entsteht dannach zum Verbraucher nach Deutschland dann nach Afrika als Second-Hand-Ware und zum Schluss in den Müll.

Dieser Weg geht nach meiner Rechnung ca 65700km hab die Informationen der einzellnen Schritte aus dem Internet und aus meinem Buch. Dann die Entfernung von Land zu Land ausrechnen und schon das Ergebniss.

War mir nur nicht so sicher desshalb die Frage.

LG Lamita

Neutro123  22.06.2020, 17:38

Muss ja keine HA gewesen sein

Kann auch aus eigener Interesse sein

Oder es ist auch möglich über so eine Frage information zu vermitteln indem man etwa eine Woche später die Lösung ergänzt

(Es gibt hier Fragen bei den die Meinung anderer wirklich nicht wichtig ist wie z.B. „Was gefällt meiner Freundin“)

Kommt drauf an wo sie hergestellt wird

Entweder in China, Indien Pakistan oder den USA (die Baumwollefelder)

Jeans werden überwiegend in Billiglohnländern hergestellt. Da haben sie bis in Deinen Kleiderschrank schon etliche Kilometer hinter sich. Vor allem kommt es danach darauf an wo Du hinreist wenn Du die Jeans trägst.