Wie Vorlesung am besten Nachbereiten?

2 Antworten

Wie bereite ich die Vorlesungen am besten nach?

das hängt stark davon ab, was du studierst. In Mathe ist es z.B. extrem wichtig, dass du den Stoff verstehst. In anderen Fächern musst du eher auswendig lernen.

Am besten du setzt dich daheim hin und gehst den Stoff der Vorlesung noch einmal durch.

Das Vorbereiten der Vorlesungen schaffe ich aber glaub ich zeitlich erstmal nicht

schlecht, dann hast du quasi schon verloren.

Zeitaufwand?

Bei mir im Mathestudium waren es ca 60h-70h die Woche (also Vorlesung, nach- und vorbereiten, Übungsaufgaben)

Wie bereite ich die Vorlesungen am besten nach?

Die entsprechenden Kapitel im begleitenden Lehrbuch lesen und verstehen, sowie Übungsaufgaben machen.

Zeitaufwand?

Soviel Zeit wie nötig ist um den Stoff zu verstehen und anwenden zu können.

Und welchen Stoff wie intensiv?

Der Stoff, der beim Lernen größere Anstrengung abverlangt, sollte natürlich auch intensiver behandelt werden.