Sind zwei Wochen Lernzeit normal für eine Prüfung an Uni?

2 Antworten

2 Wochen Zeit zwischen zwei Prüfungen? Dieser "Luxus" ist aus meiner Erfahrungen her nicht normal! In der Regel folgen die Prüfungen deutlich dichter aufeinander, so zumindest meine Erfahrung.

Jetzt zu meiner Frage....sind zwei Wochen lernen in Ordnung um das zu schaffen? Das Modul hat 5cp...

Das ist so schwer zu beurteilen, hängt ganz davon ab, wie viel du schon gemacht/verstanden hast und wie viel Stoff es ist. Ich halte die Zeit eher für knapp. Insbesondere wenn es ums Verständnis geht.

Daher wäre es besser gewesen, wenn du früher angefangen hättest zu lernen, aber das kannst du jetzt nicht mehr ändern. Mit der Zeit wirst du schon lernen, wie das Studium funktioniert und dass es nicht reicht, wenn man so kurz vorher anfängt zu lernen.

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 08:38

"2 Wochen Zeit zwischen zwei Prüfungen?". Du hast Recht, aber wir mussten in diesem Semester fast nur Hausarbeiten abgeben. Ich habe also 2 schriftliche Prüfungen im July und 2 im September. Der Rest war Hausarbeit schreiben...

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 08:35

Ich habe ja gelernt und eine Zusammenfassung geschrieben. Während des Semesters habe ich alle Wissenslücken geschlossen, sodass ich das nur noch auswendig lernen muss. Ich hätte die Frage anders formulieren sollen.

73MissMaple  22.07.2024, 10:22
@Inkognito-Beitragsersteller

ok, dann habe ich dich vielleicht falsch verstanden. Wobei auswendig lernen auch nicht in jedem Studiengang sinnvoll ist. Was studierst du denn, wenn ich fragen darf?

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 13:56
@73MissMaple

"Was studierst du denn, wenn ich fragen darf?" Ich studiere Informatik/Software Engineering......

"Wobei auswendig lernen auch nicht in jedem Studiengang sinnvoll ist."

Das stimmt wohl, aber auswendiglernen gehört einfach dazu. In dem Modul was ich mache, bekommt man 60% der Punkte nur durch reines auswendiglernen.

Was gibt's da bezüglich "normal" zu klären? Je früher du anfängst, umso besser. Scheiß auf "normal"!