Angst vor dem Studium?
Hallo,
es ist keine Frage, sondern eher eine Bitte nach Tipps und Tricks.
Ich habe vor einem Monat begonnen zu studieren und ich habe jetzt schon wahnsinnige Angst vor den Klausuren. Ich habe an sich einen relativ entspannten Stundenplan, wochenweise montags oder freitags komplett frei und an einem Tag habe ich maximal 5-6 stunden Vorlesung insgesamt. Ich bin aber so überfordert mit dem ganzen Stoff, jedes Modul hat teilweise für dieses Semester 300-400 Folien, insgesamt 6 Module und sobald ich Angst vor der Arbeit bekomme, drücke ich mich davor.
Ich versuche immer jede Vorlesung nachzuarbeiten, ich habe aber dann absolut keine Lust mehr diese Blätter mir nochmal durchzulesen weil mein Kopf so sehr brummt. Jetzt, nach einem Monat, habe ich das Gefühl, dass ich immer noch nichts kann.
Versteht mich nicht falsch - ich mag meinen Studiengang, es ist wirklich interessant, aber ich komme aus meiner Komfort Zone einfach nicht raus, aus Angst zu versagen. Hört sich paradox an, da man etwas machen muss um ans Ziel zu kommen, aber bei mir macht einfach alles zu oben.
Ich weiß nicht, wie man am besten effizient lernt, wo ich wie ansetzen kann. Ich habe leider auch niemanden in meiner Umgebung den ich fragen könnte. Meine Kommilitonen sind nicht sehr offen, ich habe schon öfter versucht Kontakte zu knüpfen, aber niemand möchte zusammen lernen oder Freundschaften schließen. Ich fühl mich ehrlich gesagt verloren und alleine.
Ich bin dankbar für jeden Tipp, vor allem von denen, die das gleiche durchgemacht haben und in höheren Semestern oder gar fertig sind mit dem Studium.
Info am Rande: Ich studiere BWL & Finanzwirtschaft.
1 Antwort
Ist eigentlich normal,dass man sich an Anfang überfordert fühlt.Ist ja auch ganz anders als Schule.
Bietet deine Uni vielleicht Tutorien zu deinen Veranstaltungen an?
Das sind Veranstaltungen die meistens von älteren Studierenden gegeben werden,in den man den Stoff nochmal wiederholt.
Viele Unis bieten außerdem auch fächerübergreifend Kurse zu Lernmethoden und Zeitmanagement an.
Sonst kannst du auch mal auf Studydrive oder Studocu gucken,ob es dort Altklausuren deiner Uni/FH gibt.Wenn nicht kannst du auch bei der Fachschaft nachfragen.
Und:Nicht jede der 400 Folien wird wichtig sein.Geh einfach zu den Vorlesungen hin,meistens geben die Dozierenden auch Hinweise,was klausurrelevant ist.