Wie viele YouTube Aufrufe sind am Anfang normal?
Moin, ich habe heute einen YouTube Kanal erstellt und auch direkt ein Video hochgeladen. Dieses Video hat innerhalb von 4 Stunden 8 Aufrufe gekriegt. Likes oder Abonnenten habe ich noch keine. Ist das normal so wenig zu haben? Und wie kann ich Abonnenten kriegen?
6 Antworten
Kommt drauf an was du machst und obs der Algorythmus mag. Hab ein video mit fast 60k Aufrufen andere nur 200
Ja, ist völlig normal.
YouTube mag frische Inhalte zu trendigen Themen.
Quali muss natürlich stimmen, sonst sind die Leute die drauf klicken nach Sekunden wieder weg und Deine Rate, wie lange Besucher Dein Video ansehen sinkt. Und dadurch auch die Sichtbarkeit aller anderer Produktionen, die Du machst.
Was genau der YouTube Algo für eine gute Sichtbarkeit heranzieht weiß niemand genau. Sicher aber alles, was YouTube Besucher möglichst lange auf der YouTube Site hält. Lange angesehen wird, regelmäßig und in ner Mindestfrequenz erscheint und gut bewertet ist. Insder sagen bei normalen Kanälen, die nicht zufällig wegen eines Zufallstreffers viral gehen dauern die ersten 100 Abos mind. 1 Jahr. Die nächsten 900 nochmal so lange. Wird also immer dynamischer.
Und erst ab 1000 wirds interessant in Sachen Monitarisierung. Abgesehen davon, dass Du ja Affiliate Links von Partnerprogrammen auch in der Beschreibung nennen darfst.
Also am Anfang alle Deine sozialen Kontakte einladen ein Abo und Daumen hoch zu geben. Hier weiter Infos zur Produktion und Marketing - Podcast & YouTube simplified
Viel Erfolg - Markus
Ja, tags sind unter anderem wichtig, aber es gibt noch so viel mehr Schrauben an denen Du drehen musst. EIn ganz guter Kanal zu YouTube Marketing und alles rund um YouTube ist " So geht YouTube"
Das wichtigste bei einem Youtube Kanal ist Geduld, so ein Kanal braucht zeit um zu wachsen und um Zuschauerzahlen zu Genrieren.
Schau dir an wie lange die Kanäle der größeren Youtuber schon Existieren.
Es gibt unzählige Kanäle, deren Videos keinen einzigen Aufruf haben. Für passende Suchtreffer solltest du die Tags gut füllen und insgesamt ein ansprechendes Vorschaubild und auch einen passenden Titel wählen.
Wenn du in wenigen Stunden schon fast zweistellige Aufrufzahlen hast, ist das doch voll in Ordnung. Das braucht seine Zeit. :)
Ich weiß, der Chat ist schon alt. Ja, die Tags waren mal sehr wichtig. Mittlerweile, so habe ich es kennengelernt, sind die Tags zwar nicht schlecht, pushen aber nicht unbedingt.
Aktuell habe ich einen Kanal, den ich vor 2 Wochen eröffnet habe, schon um die 1400 Aufrufe. Klar, am Anfang war es wenig, und dann wuchs er auf ca. 140 - 200 pro Tag.
Auch das Thema Abonnenten wird mittlerweile etwas überbewertet. Ja, die 1000 sollte man bekommen, wenn man überhaupt mit YT Geld verdienen möchte. Denn erst dann, kannst du Partner werden. Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege, aber so habe ich es gelernt.
Wichtig ist,: Versuche die Menschen "lange" auf deinen Videos zu halten. Wenn die Zuschauer nach 15 Sekunden wieder abhauen, hast du auch bei 5000 aufrufen nichts gewonnen. Die Faustregel kenne ich nicht, aber meiner Videos gehen um Schnitt 3:45 und habe eine durchschnittliche Wiedergabezeit von 2:52. Also um die 70%. Grob gerechnet. Das ist für den Algorithmus schon ganz gut.
Dann wächst die Imoressionsrate, sprich es werden mit jedem Video mehr Menschen dein content vorgeschlagen.
Thumbnail: GANZ wichtig. Leute klicken gerne auf Thumbnails, die prägnant sind. Sprich interessant. Hier kann man sich viel kaputt machen.
Inhalt: der Inhalt sollte Menschen ansprechen. Oder du findest eine Nische, wo du wenig "Konkurrenz" hast.
Hoffe ich konnte etwas helfen, Bei Fragen - fragen 👋
Mittlerweile, so habe ich es kennengelernt, sind die Tags zwar nicht schlecht, pushen aber nicht unbedingt.
Das liegt daran, dass mittlerweile die Empfehlungen ausschlaggebend sind. Ich bezog mich in meiner Antwort mit den Tags auf die Suchergebnisse. Das funktioniert auch heute noch genauso, eben über den Titel hinausgehend, hat aber mit der Einstufung im Algorithmus nichts zu tun. :)
Sei froh dass es nach 4stunden nicht 2 aufrufe sind beim anfang 8 ist mittelviel am anfang
Ja das ist total normal. Das konnte ich selbst verfolgen, obwohl wir als Team die Möglichkeit hatten, bei größeren Instanzen zu werben. Abos kommen mit der Zeit, meist noch vor den ersten Likes. Hab geduld und mach erstmal ein paar Videos.
Mittlerweile habe ich schon 46 Aufrufe und einer hat auch einen Kommentar geschrieben und geliked. Ich habe Tags hinzugefügt liegt vielleicht daran...