Wie viele Tupel aus {1,2,3}^7 gibt es, in denen genau drei Mal die 2 vorkommt?

1 Antwort

Von Experte Jangler13 bestätigt

Hallo,

Du suchst also siebenstellige Zahlen, bei denen drei Stellen aus Zweien bestehen und die restlichen vier aus den Ziffern 1 und 3.

Für die restlichen vier Stellen gibt es 2^4=16 Möglichkeiten.

Die drei Zweien können sich auf (7 über 3)=35 unterschiedliche Arten auf die sieben Stellen verteilen. Das ergibt in Kombination 35*16=560 Möglichkeiten.

Herzliche Grüße,

Willy