Was sind n tupel?

3 Antworten

Doppel: 2 Dinge von etwas

Tripel: 3 Dinge von etwas

Quadrupel: 4 Dinge von etwas

...

n tupel: n Dinge von etwas

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das ist ein 4-Tupel: (a, b, c, d). Das ist ein 5-Tupel: (a, b, c, d, e). Und das ist ein n-Tupel: (a1, a2, ..., an). Zu beachten ist, dass das keine Mengen sind, d.h. die Reihenfolge spielt eine Rolle. (1, 2, 3) ist nicht das gleiche wie (2, 3, 1).

"Vektoren" aus n Werten. (1,2,3) ist z.B. ein 3-Tupel.

Ich setze das in Anführungszeichen, weil bei Tupeln kein Vektorraum zugrunde liegen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik