Wie viele Tage ist der Stand vom Wasser unter 300cm?

2 Antworten

Nein, das reicht natürlich nicht. Du mußt ausnützen dass der Sinus 2pi-Periodisch ist. Du benötigst also ALLE Werte bei denen der Wasserstand = 300 ist und mußt dir dann überlegen, welche Bereicht jeweils unterhalb dieser 300 liegen.

nebenbenbei, ich bekomme für x = 2.61 f(x) = 399 raus. DAs mag aber daran liegen dass du die Funktion im inneren falsch geschrieben hast...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Halbrecht  12.03.2022, 23:10

und die fkt des FS hat keine Periode . ( ist noch unter 12 womöglich )

DerRoll  13.03.2022, 07:18
@Halbrecht

Ich vermute dem ist das x in den Nenner gerutscht. Und ich habe nicht gesagt dass seine Funktion periodisch ist, ich habe gesagt er muß die Periode des Sin ausnutzen um die anderen Stellen mit f(x) = 300 zu finden :-).

Halbrecht  12.03.2022, 23:04

welcher Rechner spinnt denn jetzt ? 344 sagt Bruder W

.

Und du hast recht : pi * Nenner muss die Fkt wohl heißen

connaissancee
Beitragsersteller

Danke! Müsste ich den Wert vom Einheitskreis abziehen?

Sin^-1 hätte ja 2 Lösungen,das heisst, man hätte ja 2 Stellen oder?

Nur soviel : 2.61 ist nicht korrekt . Die erste Stelle ist > 3

und deine Fkt sieht bei 4 so aus : es gibt da wohl sehr viele ( womöglich unendlich viele ) Schnittpunkt mit y = 300 .

Bild zum Beitrag

guck noch mal nach , ob in deiner Frage die Fkt richtig aufgeführt ist.

 - (Mathematik)