Wie viele stunden dauert ein Marathonlauf?

6 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Profis laufen um die 2 Stunden, ambitionierte Hobbyläufer bleiben unter 3 Stunden, die große Masse begnügt sich mit 4 Stunden, alles darüber hinaus liegt ganz beim Veranstalter. Beim Berlin Marathon ist spätestens nach 6,5 Stunden Zielschluss, bei Volksläufen mit kleineren Teilnehmerzahlen auch deutlich früher.

Durchschnittlich brauchen die Leute für einen Marathon 4:32 h.

Die schnellsten Läufer benötigen 2 Stunden.

Bei den meisten Marathonläufen gibt es ein Besenfahrzeug, das nach einem genauen Zeitplan die Läufer:innen einsammelt, die zu langsam sind. Der Zielschluss ist oft bei ca. 6, 7 Stunden. Das hängt aber vor allem auch davon ab, um was für einen Lauf es sich handelt.

So lange bis man am Ziel ist also 2 bis 3 Stunden vielleicht aber ist immer unterschiedlich

Flo23138  09.09.2024, 21:13

Also 2h ist der Weltrekord, und das war unter sehr guten Bedingungen, realistisch sind eher 4h würde ich sagen

Das kommt darauf an, wie schnell du bist und wie lang die jeweilige Strecke ist aber halt meisten Safe mindestens 4,5h

IngaSwenson  09.09.2024, 21:33

Die Marathondistanz ist schon genau auf 42,195 km festgelegt, sonst ist es kein Marathon.