Wie viel Km/h bei Halbmarathonlauf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"man" läuft beim Marathon so schnell, dass "man" mit derselben Geschwindigkeit 20km durchhält. (außerdem sollte man vom Puls und Atmung her in sinnvollen Bereichen laufen, wenn man das aber nicht tut hält man keine 20km durch)

Mit 7km/h braucht du etwa 3h, das ist nicht schlecht.

Probier doch einfach aus, wie lange du dieses Tempo durchhält:

Wenn es nur 20min sind bist du etwa 2km weit gekommen --> war zu schnell

wenn es 4h sind bist du 30km weit gekommen --> war zu langsam

Afterlife
Beitragsersteller

Ja genau um die 3 h kam ich auch, weshalb mich das unzufrieden gemacht hat. Ich denke dass ich bis 9 machen kann. Also jetzt, weiß ja n icht wie es in ein paar Wochen aussieht. Vielleicht werdens ja mehr.

Werd ich mal austesten wie sehr ich das durchhalten kann.

LiLiwantsGF  12.09.2011, 14:19
@Afterlife

von 7 auf 9 km/h im Schnitt zu kommen ist immerhin eine Leistungssteigerung von knapp 30%. Wenn ich auf einmal so viel steigerte hielte ich das vllt ne halbe Stunde durch...

Ausprobieren ; )

Afterlife
Beitragsersteller
@LiLiwantsGF

Heh ^^

Ich lauf ja seit langem schon, immer wenns nach mir war, und ka, ich halt mich nach dem Plan und da musste ich bisjetzt "nur" einen lockeren Dauerlauf machen, sodass Unterhaltung noch möglich ist. Und das war halt 7. Für mich ist 9 realistisch. Ich werd jedenfalls daran arbeiten, danke, kriegst ein Sternchen fürs "nicht schlecht" und dadurch entstandene Motivation :)

LiLiwantsGF  12.09.2011, 14:26
@Afterlife

Total lieb ; )

Ja, das stimmt natürlich wenn das eine "andere Art zu laufen" ist. Ich kann sowas eh nur alleine und bis es eben nicht mehr geht, deswegen fällt dieser Faktor bei mir weg..

Viel Glück und Spaß

HM in 2 Stunden ist eine gute Sache für Amateure. Aber es gibt auch HM-Resultate mit 3 Stunden, das sind dann die letzten. frage ist halt, was du anstrebst

Eindeutig finde ich diese Frage nicht. Meinst Du, wie viel Km man trainiert, oder wie schnell/langsam man ist? Ich komme zwar von der Kurzsprintstrecke, aber ich laufe so pro 10 km 50-55 min, ohne das Äußerste zu geben. Ich fürchte jetzt aber, Deine Frage nicht recht beantwortet zu haben, nicht?