Ist 2 Stunden Joggen ein Marathonlauf?

5 Antworten

Unwahrscheinlich.

Die besten Läufer der Welt brauchen ein bisschen mehr als 2 Stunden für die Marathondistanz, die mit 42,2 km festgelegt ist. Die "joggen" dann aber nicht sondern laufen richtig.

Der typische Hobbyläufer "joggt" wahrscheinlich so mit 6, 7, 8 Min/km und legt dann innerhalb von zwei Stunden zwischen 15 und 20 km zurück. Viel schneller würde ich das im Training auch nicht machen (ist aber was anderes als im Wettkampf)

Nein. Der Marathon definiert sich über die Distanz von 42,195 km und nicht allein über die Laufzeit. Im gemütlichen Joggingtempo schafft das niemand in 2 Stunden, nicht mal die Weltspitze.

Das entspricht knapp einem Halbmarathon für Hobbyläufer. Ich schaffte mit gut 40 Jahren und ohne Training 1Std 54 Min.

Kommt drauf an welche Strecke du in der Zeit zurück legst. Ein Marathon hat 42, irgendwas Kilometer.

Ich renne zum Beispiel in 2h 20 Kilometer. Das ist kein Marathon. Für den brauche ich 5,5h. Zumindest letztes Jahr. Dieses Jahr bin ich leider keinen gelaufen.

Ehe in Richtung Halbmarathon von der Zeit.