Wie viele Schüler müssen mindestens in einer Klasse sein?

3 Antworten

Das ist in jedem Bundesland anders festgelegt. 15 sind aber meistens die Grenze.

Es gibt KEINE Regelung für die Klassengröße, nur Empfehlungen.

Ich (als Lehrer) hatte nicht selten SEK I-Klassen mit zumeist über 30 Schülern, Oberstufen-Kurse mit ca. 20 - 25....

Die Klassengröße ist der größte Waaaahnsinn im furchtbaren deutschen Schulsystem.

Meine Abi-Klasse (Kurse gab es noch nicht) bestand aus ELF (!!!) Schülern; daaamals erlaubte HÖCHSTgrenze: 18 !!!

PS: Ich beziehe mich auf das GYMNASIUM !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

12I93  29.01.2023, 22:31

Da stimme absolut zu! In meinen Kursen in der "Oberstufe" waren wir überall 7-14 Schüler. Die Lernatmosphäre war mit dem was ich von meinen Freunden auf normalen staatlichen Schulen in Deutschland mitbekommen habe nicht zu vergleichen.
Das Schlimme ist nur, dass es solange es nicht mal genug Lehrer gibt um alle Klassen mit 28 Schülern zu unterrichten, gar keine Möglichkeiten gibt da etwas zu verändern…

paulklaus  31.01.2023, 18:20

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Da müsst ihr mit euren Lehrer drüber reden, die wissen das besser